Indische Austauschschüler zu Gast im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. Im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms am Gymnasium Neustadt a.d. Waldnaab sind aktuell Schüler aus Indien zu Gast im Landkreis NEW. Am 17. Mai 2023 wurden sie von Landrat Andreas Meier im Landratsamt empfangen.

Foto: Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab, Marcel Weidner

Landrat Andreas Meier begrüßte die neun Schüler der Scindia-School Gwalior in der Schlosskapelle des Landratsamtes. Begleitet wurden die indischen Jugendlichen von ihren beiden Lehrkräften sowie Oberstudienrat Frank Uhl, der den Schüleraustausch am Neustädter Gymnasium mit Indien leitet und organisiert.

Landkreischef ermutigt Schüler zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe

Der Landkreischef erläuterte den Jugendlichen auf Englisch zunächst die Eckdaten des Landkreises NEW und das breite und vielfältige Aufgabengebiet des Landratsamtes als Doppelbehörde, mit den Bereichen wie Bauamt und der Zuständigkeit für die Schulen und auf der anderen Seite die Aufgaben des Kreistages mit vom Volk gewählten Kreisräten. Er ermutigte die Schüler sich aktiv, auch politisch, durch eigenes Engagement in die Gesellschaft einzubringen.

Zum Abschluss hob Meier den hohen Wert des Schüleraustauschprogramms hervor. Der Austausch fördere das gegenseitige Verständnis für die verschiedenen Kulturen und sei die Basis für ein friedliches Zusammenleben, auch über Landesgrenzen hinaus. Frank Uhl bedankte sich für den Empfang im Landratsamt und erklärte die wesentlichen Punkte des Austauschprogramms.

Besichtigungen und Umweltbildungsprojekte

Neben Sehenswürdigkeiten im Landkreis seien auch Fahrten, beispielsweise nach Regensburg, geplant. Besonders betonte er dabei die gemeinsamen Projekte im Rahmen der Umweltbildung am Neustädter Schulhügel. In den Wochen in Deutschland nehmen die indischen Schüler auch am Unterricht teil. Die Jugendlichen kamen am 12. Mai in Deutschland an und bleiben noch bis zum 2. Juni.

* Diese Felder sind erforderlich.