Individuelle Beratung kombiniert mit der Vielfalt eines Onlineshops

Weiden. Seit Mitte November sind die vier Umkleiden und die Verkaufsfläche der WITT WEIDEN-Filiale mit modernen Bildschirmen ausgestattet.

Die Auszubildende Monja Lindner zeigt, wie es geht. Foto: Witt-Gruppe

Die Monitore sind per Touchscreen bedienbar und besitzen ein Scangerät. Damit können Kundinnen und Kunden das Etikett ihres Artikels einscannen und so auf die jeweilige Artikelseite im Onlineshop gelangen. Alle Informationen zum Produkt, wie Material, Größen, weitere Farben und vieles mehr sind so blitzschnell verfügbar. Zusätzlich werden passende Alternativen und Kombinationsmöglichkeiten für das gescannte Produkt angezeigt.

Wir ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden damit das Beste aus zwei Welten: Das Einkaufserlebnis mit individueller Beratung vor Ort und die Vielfalt des Onlineshops.Werner Bodensteiner, Bereichsleiter Stationär bei der Witt-Gruppe

Auch so lernt man den Online-Shop kennen

Mit den neuen Bildschirmen treibt die Witt-Gruppe ihren Omni-Channel-Ansatz und die digitale Transformation weiter voran. Neben zusätzlichem Service in Form von Produktinformationen und -vorschlägen bieten die Bildschirme den ersten Berührungspunkt mit dem WITT WEIDEN-Onlineshop.

Bildschirm auf der Verkaufsfläche. Foto: Witt-Gruppe
Bildschirm auf der Verkaufsfläche. Foto: Witt-Gruppe
Foto: Witt-Gruppe
Foto: Witt-Gruppe
.Foto: Witt-Gruppe
Foto: Witt-Gruppe


Positives Feedback vom Konzernvorstand

Als Fokusunternehmen der Otto Group genießt die Witt-Gruppe einen besonderen Stellenwert und erhöhte Aufmerksamkeit innerhalb des Konzerns. Dr. Marcus Ackermann, Otto Group Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel und Beiratsvorsitzender der Witt-Gruppe, überzeugte sich daher persönlich vom neuen Angebot in der Weidener Filiale. „Wir beschäftigen uns intensiv mit der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und begrüßen daher den neuen Ansatz zur weiteren Verknüpfung der verschiedenen Absatzkanäle, der in meinen Augen sehr vielversprechend ist“, erklärte Dr. Ackermann bei seinem Besuch.

Testphase entscheidet über Ausweitung des Angebots

Bisher gibt es die Bildschirme nur in der Weidener Filiale. Im ersten Schritt prüft die Witt-Gruppe, wie das Angebot von Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden angenommen wird. Anschließend geht es um mögliche Verbesserungen und die Ergänzung um weitere Funktionen. „Nach sorgfältiger Evaluierung der Resonanz und Optimierung der Bildschirme ist die Ausweitung auf weitere Filialen vorstellbar“, so Werner Bodensteiner.

Serviceleistungen bieten Einkaufserlebnis

Neben den neuen technischen Hilfsmitteln bieten die WITT WEIDEN-Filialen eine Vielzahl von weiteren Serviceleistungen. Sowohl der schnelle und einfache Bestellservice in die Filiale sowie die modernen Zahlungsmöglichkeiten über Mobiltelefon und Smartwatch sorgen für ein kundenfreundliches Einkaufserlebnis. Auch mit dem Kundenbindungsprogramm „Filialfreundinnen“ bietet die Witt-Gruppe besondere Einkaufsvorteile, wie beispielsweise Rabattaktionen und Exklusivangebote.

Witt-Gruppe

Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit elf Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 23 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2022 wurde das Unternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group.

* Diese Felder sind erforderlich.