Infoportal für Floß – jetzt auch per App

Floß. Schnell über aktuelle Entscheidungen informieren, bei wichtigen Themen zusätzliche Informationen erhalten und die eigene Meinung sagen – dafür will die CSU mit ihrem Infoportal ein Forum bieten. Und das gibt’s jetzt auch als App.

Von Benedikt Grimm

“Wir wollten eine breitere Streuung von Informationen erreichen”, erklärt Armin Betz. “Da kommt man an den digitalen Medien nicht vorbei”, ist der Fraktionssprecher der Christsozialen überzeugt. Schon seit August befüllen er und weitere Aktive des Ortsverbandes ein Infoportal auf der Homepage mit den neuesten Entscheidungen aus dem Marktgemeinderat, informieren über anstehende Projekte und berichten über die Aktivitäten der CSU, der Frauen Union oder der Jungen Union. “Bisher funktioniert das sehr gut”, sagt Ortsvorsitzender Sebastian Kitta. Ganz zufrieden waren er und seine Mitstreiter damit aber immer noch nicht.

Wir wollten den Zugang zu den Informationen so einfach wie möglich machen

erklärt Betz. In dem “PR-Team” des Ortsverbandes entstand die Idee, das Infoportal auch als kostenlose App herauszubringen. Wegen der technischen Umsetzung mussten sie sich nicht lange Gedanken machen. Mitten in der Marktgemeinde hat seit dem Jahr 2012 die Firma Maxsyma ihren Sitz. Die Softwarespezialisten haben sich eigentlich auf Prozessdatenerfassung und Digitalisierung spezialisiert. Weil es um Floß ging, übernahmen sie aber auch gerne die Entwicklung einer App. “Wir haben uns bewusst für Floß entschieden, um das Ausbluten der ländlichen Region zu vermeiden”, erinnert sich Geschäftsführer Andreas Ermer an die Standortentscheidung vor wenigen Jahren. Zusammen mit seinem internationalen Team mit Ana Paula Aires, Dr. Stefan Schönig und Martin Völkl unterhält er auch Kontakte zur Universität Bayreuth oder zum Fraunhofer Institut. Der Firmensitz ist in einer früheren Villa in der Neustädter Straße. Mit deren Sanierung durch den Unternehmer hat die Ortsdurchfahrt von Floss auch optisch dazugewonnen.

Es ist ein tolles Gefühl, dass man so eine Firma direkt vor Ort hat und nicht erst irgendwo hinfahren muss

freut sich Betz. In dem Infoportal sieht er einen Zusatznutzen neben klassischen Informationsmedien wie der Zeitung. So könne man zum Beispiel Pläne, wie für das neue Feuerwehrhaus, hochladen und damit frühzeitig jedem Bürger zugänglich machen. “Noch nie war Kommunalpolitik in Floß so transparent und nah”, betont der Fraktionssprecher.

Infoportal zum Download

Die kostenlose App steht seit Kurzem im Google Play Store zum Download für Android-Geräte und im App-Store für iPhones und iPads zum Download bereit.

CSU Floß App
Vollauf zufrieden sind CSU-Fraktionssprecher Armin Betz (von links), Ortsvorsitzender Sebastian Kitta, Geschäftsführer Andreas Ermer und Mitarbeiterin Ana Paula Aires mit der brandneuen App. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.