Inklusionsturnier des HPZ: Fußball kennt keine Unterschiede

Irchenrieth. Neun Mannschaften aus der gesamten Oberpfalz, 20 spannende Matches, 68 zum Teil sehenswerte Tore, zwei verdiente Sieger und zwei Spitzenplätze für die Teams des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) und des Vereins HPZ RehaSport e. V. – so lautet die Bilanz des achten Inklusion-Fußballturniers, das am Samstag auf dem HPZ-Sportgelände über die Bühne ging.

Der entscheidende Neun-Meter – sicher verwandelt zum Sieg des Teams HPZ Unified in der Gruppe A. Foto: Stephan Landgraf

Die beiden Schirmherren, Bezirkstags-Vizepräsident Lothar Höher und der mehrmalige Paralympics-Medaillengewinner Wolfgang Stöckl, gratulierten den Gewinnern, HPZ Unified und Lebenshilfe Regensburg, und hoben bei der Siegerehrung die gezeigten Leistungen und die an den Tag gelegte Fairness hervor.

Ganz im Zeichen des runden Leders ist der Sportplatz im HPZ am Samstag gestanden. Denn „König Fußball“ machte dort beim inzwischen achten Inklusions-Kleinfeld-Turnier wieder Station. Das hatten Marina Plakhotnik-Hastler, RehaSport-Vorsitzender Thomas Fritsch und ihr Team mustergültig organisiert.

„Wir haben erneut spannenden Fußball-Sport mit etlichen Kabinettstückchen gesehen“, bilanzierten Höher und Stöckl. Der Bezirkstags-Vizepräsident hatte dabei, ebenso wie die Vertreter der Firma Rogers Corporation aus Eschenbach, eine Geldspende im Gepäck, die sie bei der Siegerehrung überreichten.

Das Miteinander zählt

Beim achten Inklusionsturnier, bei dem einmal mehr der gemeinsame Spaß am Fußball im Mittelpunkt stand, trafen gemischte Mannschaften, also bestehend aus Spielerinnen und Spielern mit und ohne Handicap, aufeinander. Gespielt wurde dabei in zwei Gruppen im Modus „Jeder-gegen-jeden“. Neben den vielen Matches gab es ebenso ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung und natürlich auch ausreichend Speisen und Getränke.

Jubel pur bei der HPZ Unified-Truppe, nachdem der Erfolg nach einem spannenden Endspiel feststand. Foto: Stephan Landgraf
Jubel pur bei der HPZ Unified-Truppe, nachdem der Erfolg nach einem spannenden Endspiel feststand. Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf
Foto: Stephan Landgraf

Die zahlreichen Zuschauer sahen dabei in beiden Gruppen bis zum Schluss spannende Entscheidungen, wobei der jeweilige Turniersieger erst in den letzten Begegnungen ermittelt wurde. In der Gruppe A lieferten sich das Team HPZ Unified und die Alten Herren der SpVgg Pirk ein packendes Endspiel, das erst im Neun-Meter-Schießen entschieden wurde. Hier hatten die Gastgeber die besseren Nerven.

In der Gruppe B überraschten die stark auftretenden HPZ Weiber mit dem Finaleinzug und hätten gegen die Lebenshilfe Regensburg sogar in Führung gehen könnten. Jedoch stand der Pfosten im Weg. Mit zunehmender Spieldauer erspielten sich die Regensburger mehr und mehr Chancen und verwandelten davon zwei zum Sieg.

* Diese Felder sind erforderlich.