Innenhof des Landratsamts nimmt Gestalt an

Tirschenreuth. Die Eröffnung ist für den kommenden Mai geplant. Die Behörde wird zukünftig komplett barrierefrei sein. Ein Touch-Screen soll die Besucher digital durch das Amt lotsen.

Pressesprecher Walter Brucker, Landrat Roland Grillmeier, Wolfgang Fenzl (Leiter Hauptverwaltung) sowie Hausmeister und Personalrat Richard Schiedeck (von links) bei der Begehung des neuen Innenhofs. Foto: Landratsamt Tirschenreuth/Fabian Polster

Digitalisierung und Bürgernähe sind wichtige Themen, die derzeit am Landratsamt Tirschenreuth vorangebracht werden. Passend dazu nimmt der neue Innenhof langsam Gestalt an. Alle Arbeiten rund um die Bepflanzung und vor allem zum Thema Barrierefreiheit sind bereits abgeschlossen. „Uns war es ein großes Anliegen, unser Landratsamt komplett barrierefrei zugänglich zu machen. Das ist uns mit der Neugestaltung nun gelungen“, erläutert Landrat Roland Grillmeier bei einer ersten Begehung.

Zwei wichtige Bausteine fehlen jedoch noch. Zum einen ist der neue Brunnen noch nicht fertigstellt. Dies sei wegen der Kälte noch nicht möglich gewesen. Der Brunnen wird alle 26 Gemeinden im Landkreis repräsentieren und soll im Sommer zum Verweilen einladen. „Wir wissen, dass rund um unser Landratsamt und den Fischhofpark im Sommer jede Menge los ist. Daher wollen wir unseren Teil des Areals so ansprechend wie möglich gestalten“, so der Landrat weiter.

Eröffnung ist für Mai 2022 geplant

Passend dazu habe man sich für ein digitales Leitsystem entschieden. Dieses erfülle laut Grillmeier gleich zwei Aufgaben: „Während der Öffnungszeiten kann hier jede Besucherin und jeder Besucher problemlos an einem Touch-Screen seinen Ansprechpartner finden. Außerhalb der Öffnungszeiten, zum Beispiel an den Wochenenden, wollen wir dann touristische Tipps und Highlights dort einblenden.“

Sowohl der Brunnen als auch das digitale Leitsystem werden Anfang 2022 fertig gestellt. Die offizielle Eröffnung des Innenhofs ist für Mai 2022 geplant. Zu diesem Zeitpunkt feiert der Landkreis Tirschenreuth auch sein 50-jähriges Bestehen.

* Diese Felder sind erforderlich.