Innovatives “Digi-Lab” der Lobkowitz-Realschule eröffnet

Neustadt/WN. Zahlreiche Ehrengäste durften bei der feierlichen Eröffnung des Digi-Labs der Lobkowitz Realschule dabei sein. Ein Ort voller Innovation und Kreativität.

Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz und Irene Sebald, Schulleiterin der
Lobkowitz-Realschule, bei der Eröffnung. Foto: Tobias Neubert/Lobkowitz-Realschule
Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz und Irene Sebald, Schulleiterin der Lobkowitz-Realschule, bei der Eröffnung. Foto: Tobias Neubert/Lobkowitz-Realschule
Zahlreiche Gäste interessierten sich für die Eröffnung des Digi-Labs. Foto: Tobias Neubert/Lobkowitz-Realschule
Zahlreiche Gäste interessierten sich für die Eröffnung des Digi-Labs. Foto: Tobias Neubert/Lobkowitz-Realschule
Innovative Projekte und spannende Ideen können die Schülerinnen und Schüler im Digi-Lab ausprobieren und umsetzen. Foto: Tobias Neubert/Lobkowitz-Realschule
Innovative Projekte und spannende Ideen können die Schülerinnen und Schüler im Digi-Lab ausprobieren und umsetzen. Foto: Tobias Neubert/Lobkowitz-Realschule
Tobias Neubert, Lobkowitz-Realschule
Tobias Neubert, Lobkowitz-Realschule
Tobias Neubert, Lobkowitz-Realschule

„Herzlich willkommen im Innovationszentrum der Lobkowitz-Realschule!“ – So wurden vergangenen Freitag zahlreiche Ehrengäste, darunter die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz Mathilde Eichhammer, die Vertreter des Bildungsmanagements im Landkreis Neustadt, Christian Frey und Karin Weinbeck, regionale Firmenvertreter, der Vorsitzende des Elternbeirats Jörg Gerolstein und die Berufsberaterin Martina Bäumler von der Schulleiterin Irene Sebald begrüßt.

Zukunftsfähige Qualifikationen gewährleisten

Ein zentrales Anliegen schulischer Lern- und Ausbildungsinhalte ist an der Lobkowitz-Realschule unter anderem der Bildungsbereich MINT (Mathematik, Naturwissenschaft und Technik). Dieser Schwerpunkt soll die Zukunftsfähigkeit und Innovationsfreude, die digitalen Kompetenzen und die entsprechenden Schlüsselqualifikationen der Schülerinnen und Schüler gewährleisten.

Aufgrund dieses Anliegens wurde nun unter der Projektleitung von Realschulkonrektor Ramon GomezIslinger unter Einbindung von Partnern aus dem Bereich der Berufsorientierung und mit Unterstützung durch den Sachaufwand des Landkreises Neustadt, ein Raum geschaffen, der eine optimale Infrastruktur und eine passgenaue Lernumgebung für innovativen, kompetenzorientierten Unterricht bietet.

Kreative und innovative Projekte

Die verschiedenen AG-Leiter der Schule sowie Schüler stellten bei der Neueröffnung ihre Programme und Leuchtturm-Projekte vor, beispielsweise Spike aus Girls`Mint, Arduino und Calliope, digitale Schulfotografie oder der Bau eines Segelflugzeugs mit Solar-Unterstützung. Begeistert waren die Gäste ebenfalls von einem kreativen Fensteröffner-Tool und einer Batteriebox in Form eines Bierkastens, welche im Lobko-Digi-Lab entworfen und im 3D-Druck produziert wurden.

Ebenso ernteten die Lobko-Brotzeit-Bretter, die mit dem Laser-Cutter bearbeitet wurden, große Bewunderung. Am Ende des kurzweiligen und atemberaubenden Rundgangs durch das Digi-Lab waren sich alle einig, dass hier ein innovativer Ort geschaffen wurde, wo Kinder und Jugendliche ihre digitalen Kompetenzen in verschiedensten Bereichen erleben und zukunftsfähig sowie hoch motiviert weiterentwickeln können.

Für interessierte Besucher steht das Digi-Lab in den kommenden Wochen bei den Übertrittsveranstaltungen am 1. Februar und 9. Februar offen. Die Lobkos freuen sich über viele Interessierte.

* Diese Felder sind erforderlich.