Insektenhotels nachgefragt wie warme Semmeln

Neustadt/WN. Ein Insektenhotel kaufen kann jeder. Wer sicher gehen will, dass das Hotel auch wirklich für die blaue Holzbiene und Co. passt, baut selbst. Der Kreisjugendring bietet mit dem LBV Bausätze an und wird vollkommen überrollt von der Nachfrage.

Schreiner Ingolf Miny hat das Design und das Werkzeug für die Insektenhotels beigesteuert. Foto: LBV Neustadt-Weiden

Die üblichen Präsenz-Veranstaltungen des Kreisjugendrings (KJR) waren in den Osterferien pandemiebedingt wieder nicht möglich. Alternativ bot der KJR zwei Mitmach-Aktionen an, wie Geschäftsführer Martin Neumann gegenüber OberpfalzECHO sagt, ohne aber zu ahnen, dass diese auf so gewaltiges Interesse stoßen würden.

Mit der riesigen Nachfrage hat niemand gerechnet

In Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Neustadt-Weiden des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) wollte man Kindern und Jugendlichen einen Bausatz für ein Insektenhotel zur Verfügung stellen.

So viele Bausätze konnte der LBV aber nicht annähernd basteln, dass sie für alle gereicht hätten. Zwar hatte der Kreisjugendring gleich darauf hingewiesen, dass die Zahl begrenzt sei, aber mit einer so großen Nachfrage habe niemand gerechnet, sagt Neumann.

Marille Weig aus Albersrieth und ihre Familie stifteten das Elefantengras für die Insektenhotels. Foto: LBV Neustadt-Weiden

Die Bausätze waren kostenlos, je einer pro Familie, zum Zusammenbau mit Geschwistern und Eltern. 20 Bausätze konnten verteilt werden, mehr hatten die ehrenamtlichen LBV-Mitglieder in der Kürze der Zeit nicht geschafft.

Und diese 20 auch nur mit Hilfe von Ingolf Miny (Schreinerei Miny) und dessen Mitarbeiter Christian Schmidt, die unter anderem das Design des Insektenhotels und das nötige Werkzeug beigesteuert haben. 

Wie warm muss Dachpappe beim Schneiden sein?

Miny testete alle Arbeitsschritte und gab wichtige Tipps: Wie sägt man Strohhalme? Wie warm muss Dachpappe beim Schneiden sein? Wie stark sackt Lehm zusammen? Wie stellt man eine günstige, stabile Aufhängung selbst her? 

Die jungen Hotelbauer hatten viel zu tun

Aber es handelte sich nur um einen Bausatz. Die Kinder und Jugendlichen und deren Familien mussten noch ordentlich Zeit investieren, damit daraus ein Insektenhotel wird. Die Anleitung dazu kam ebenfalls vom LBV. David Steeger hatte alle Arbeitsschritte einfach, anschaulich und schön bebildert beschrieben.

Die Hotelbauer mussten hämmern, schrauben, Röhrchen säubern, Lehm anrühren, Gitter montieren, Füllmuster erstellen und alles so fixieren, dass auch der stärkste Vogel keinen Gast mehr aus dem Hotel herausholen kann.

Kräuter- und Salatgarten: 110 Bestellungen erfüllt

Bei der zweiten Aktion des Kreisjugendrings für die Osterferien gab es keine langen Gesichter. In Zuammenarbeit bat die Gärtnerei Steinhilber in Neustadt/WN ein Paket mit Pflanzen und Samen für einen Kräuter- und Salatgarten an. Hier konnten laut Neumann alle 110 Bestellungen erfüllt werden.

Das Ferien- und Freizeitprogramm des Kreisjugendrings für die Pfingst- und Sommerferien steht inzwischen fest, aktuelle Infos gibt es auf der Homepage (www.kjr-neustadt.de).

* Diese Felder sind erforderlich.