Inspiration & Startup Night in Weiden – Motivationsbooster für Gründer
Weiden. Jede Menge Raum für Visionen, interessante Vorträge und inspirierender Austausch – dafür ist die Inspiration & Startup Night bekannt. Am Montag, 18. November, wird das Hörsaalgebäude der OTH Amberg-Weiden erneut zum Hotspot für kreative Köpfe, Unternehmensgründer und Innovationsbegeisterte.
Die Inspiration & Startup Night macht ihrem Namen alle Ehre. Dieses Mal werden wieder zwei Speaker inspirierend, interessant und amüsant von ihren Erfahrungen berichten, Denkanstöße geben und den einen oder anderen Zuhörer zur zündenden Geschäftsidee verhelfen.
- Alexander Holl: „Deep Insights mit small Effort: Erfolgreicher Einsatz von Data & AI: Fünf Ansätze für die Praxis“
- Matthias Pohl: „Vom Keller über die Garage in die Produktionshalle – Geschichten aus dem Start-Up-Leben“
Dabei geht es nicht nur um technische Themen, sondern dieses Mal auch um persönliche Ziele und darum, sich selbst und sein Ding zu finden.
Alexander Holl
Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit fast 25 Jahren im Online Marketing. Seine Digital-Marketing-Karriere startete er als Direktor bei AltaVista und Yahoo. Der erste Kontakt zum Thema Künstliche Intelligenz war 2015. Seit 2021 hat sich sein Fokus auf künstliche Intelligenz und ChatGPT mit dem Schwerpunkt Online-Marketing verändert. Er schult und berät Unternehmen wie die EWE AG, die TÜV SÜD oder Ärzte ohne Grenzen zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Marketing.
Seit 2023 ist er Gastreferent an der TU-München, der Hochschule München und der HSLU in Luzern zu Generativer AI im Marketing. Er ist Mitglied im AK Artificial Intelligence des BITKOM und Sprecher zu KI-Themen auf diversen Branchenveranstaltungen, wie der SMX in München oder dem Digital Bash und Gast in vielen relevanten Podcasts zu KI.
Matthias Pohl
Matthias Pohl, Absolvent der OTH Amberg-Weiden, ist technischer Leiter und Mitgründer der ams reichert GmbH. Mit seinem Maschinenbaustudium und einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker war die Produktion für ihn schon immer ein zentrales Thema. Nach dem Studium arbeitete er als Projektingenieur in einem Forschungsprojekt an der OTH Amberg im Bereich Werkzeugmaschinen und Additiver Fertigung, bevor er direkt in das Startup einstieg.
Mit der ams reichert GmbH wird die Kabelbaumfertigung automatisiert. Als Mitgründer und technischer Leiter steht er vor ständig neuen Herausforderungen. Es gilt nicht nur, technische Lösungen zu finden; als Generalist muss er auch strategische, Marketing- und Geschäftsentscheidungen treffen.
Nicht nur lauschen, auch mitmachen
Frisch inspiriert geht es danach in die Barcamp-Sessions, deren Inhalte die Teilnehmenden aktiv mitgestalten können. In der Event-Anmeldung können die zukünftigen Gründer einfach ihre Session-Themen mitteilen – egal ob Gründungs-Idee, erfolgreiche Startups der Region, spannende Gründerstorys, Dev-Camp, persönliche Weiterentwicklung und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Infos & Anmeldung
Hier kann man sich anmelden und findet weitere Informationen.
* Diese Felder sind erforderlich.