Instrumente und Tanz bereichern Schulalltag in Speinshart
Speinshart. In Speinshart erkunden 100 Grundschulkinder die Vielfalt von Musikinstrumenten, unterstützt durch die Zusammenarbeit ihrer Schule mit der örtlichen Musikschule. Ein Aktionstag unter dem Motto „Ohren auf – hier kommt die Musik“ ersetzte den regulären Unterricht durch Instrumenten- und Tanzworkshops, Hausaufgaben gab es keine. Dieses musikalische Projekt stärkt nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern weckt bei vielen Kindern das Interesse an einer musischen Karriere.
Schulalltag und Musik – kann das funktionieren? In Speinshart schon, sagt Ulrike Kneidl,
selbstbewusste Schulleiterin der Grundschule am Rauhen Kulm.
100 Kinder erkunden Instrumentenvielfalt
Auch Joachim Steppert, Leiter der Musikschule im Vierstädtedreieck, ist davon überzeugt. „Gemeinsamer Instrumenten- und Vokalunterricht der Grundschule und der Musikschule kann ohne viel organisatorischen Aufwand gelingen“. Ein weiterer Vorteil ergebe sich durch die Stärkung der Klassengemeinschaft. Gesagt – getan. Ein Aktionstag der Musik war geboren. Statt Pauken hieß es für die 100 Kinder, sich mit der Vielfalt der Instrumente zu beschäftigen.
Musik und Tanz statt Hausaufgaben an Grundschule
„Einfach ausprobieren – so geht’s“, hieß der Leitgedanke. Ein Orffsches Programm mit Akkordeon und Flötengruppen, mit Blechinstrumenten und Gitarren, mit Saxophon, Geigen und Klarinetten. Ein Riesenevent aller vier Klassen unter dem Motto: „Ohren auf – hier kommt die Musik“. Einfach Klasse befanden viele Kids. Besonders das Ausprobieren der Instrumente machte Riesenspaß.
Viele Kinder hatten zum ersten Mal ein Musikinstrument in Händen. Der Anfang einer musischen Karriere? Schön wär’s, so die leise Hoffnung der Pädagogen. Den Tag der Musik ergänzten Tanzgruppen und Liedbeiträge. Für die Kids ein doppelter Tag der Freude. Gab es doch keine Hausaufgaben. Belohnt wurde der „tolle Schultag“ zudem mit hochoffiziellen Urkunden einer musikbegeisterten Grundschule am Rauhen Kulm.
* Diese Felder sind erforderlich.