Integrationspreis für “Karim” aus Schirmitz

Schirmitz. Erst kam er selbst als Flüchtling nach Deutschland, nun hilft er anderen bei der Integration. Für sein Engagement ist Nezamuddin Haydari, genannt Karim, in Regensburg ausgezeichnet worden. Er weiß auch schon, wie er das Preisgeld verwenden will.

Nezamuddin Haydari, genannt Karim (Dritter von links) freut sich über den Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz. Ihm zur Seite steht im Bild seine Frau Annalena Fink-Haydari. Über die Verleihung freuen sich außerdem (von links) Ernst Lenk, Bürgermeister von Schirmitz, Regierungspräsident Axel Bartelt sowie Innenminister Joachim Herrmann und Lothar Höher, Bürgermeister von Weiden. Bild: Regierung der Oberpfalz/Schmied

Nezamuddin Haydari aus Schirmitz ist seit langem im Netzwerk Asyl in Weiden tätig. Dort wird er von allen nur Karim genannt. Er kam selbst als Geflüchteter nach Deutschland und brachte es als ehemaliger Analphabet bis zum Abitur am Kepler-Gymnasium in Weiden. In seiner Freizeit setzte er sich auch für andere Flüchtlinge ein. Für sein Engagement erhielt er nun von der Oberpfalz den Integrationspreis verliehen.

Preisgeld für “Second Chance”

Karim leitete innerhalb des Arbeitskreises Asyl die „Gruppe Jugendliche“, diente als Ansprechpartner für alle jugendlichen Flüchtlinge und organisierte viele Zusammenkünfte. Er schloss zudem Kontakt zum Jugendzentrum in Weiden, wurde Helfer bei Jugendveranstaltungen und aktives Mitglied des Jugendzentrums. Dort half er bei der Organisation des jährlichen Seifenkistenrennens.

Mit dem Preisgeld von 500 Euro für seinen dritten Platz möchte Karim einen neugegründeten Verein mit dem Namen „Second Chance“ aufbauen, um die Integration anerkannter Flüchtlinge in Weiden zu erleichtern.

* Diese Felder sind erforderlich.