Interessante Firmen und spannende Gespräche zur Woche der Ausbildung

Weiden. Während die Aula bei der Eröffnung und Podiumsdiskussion bis auf den letzten Platz besetzt war, warteten die Aussteller im Foyer der Europa Berufsschule vergebens auf Schüler, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren wollten. Wer sich die verschiedenen Firmen nochmal genauer anschauen möchte, hat noch bis 13 Uhr die Gelegenheit.

Von Yvonne Sengenberger

“Wir hoffen, dass am Montag nochmal ein paar Schüler vorbeischauen”, so Cornelia Uschold, Personalreferentin von Constantia Hueck Folien. Am Freitag waren bei ihnen am Stand nur eine handvoll Schüler. Auch an den anderen Ständen im Foyer der Berufsschule lief es nicht besser. “Hier waren heute vielleicht vier bis sechs Interessierte”, heißt es auch am Stand von Witron. Auch hier hofft man heute auf den großen Ansturm. Die Aussteller sind noch bis 13 Uhr in der Europaberufsschule.

Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Die Diskussionsrunde: Hermann Brandl, Geschäftsführer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bezirksgruppe Oberpfalz, Barbara Kohr (role Model), Kurt Seggewiß (Oberbürgermeister Stadt Weiden i. d. OPf.), Karl (MdL), Gerhard Witzany, Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, Tobias Reiß (MdL), Reiner Meier (MdB), Albert Vetterl (Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz), Sezayi Er (Role Model), Jürgen Spickenreuther (Moderator, Präsident Wirtschaftsclub Nordoberpfalz)

Wesentlich besser besucht war da schon die Podiumsdiskussion in der Aula im ersten Stock. Hier sprachen die Vertreter aus Wirtschaft und Politik über die Stellung des Handwerks und der Ausbildung in der Gesellschaft. Zwischendurch wurden Einspieler gezeigt, die die Meinung der Bevölkerung zu Studium oder dualer Ausbildung widerspiegeln sollten.

In einem dieser Videos, sagte ein junger Student: “Wenn man arbeiten will und nicht so viel denken, macht man eine Ausbildung”. Danach ging ein Raunen durch den Saal. Das wollte natürlich sofort widerlegt werden. Vizepräsident der Handwerkskammer, Albert Vetterl, meinte dazu: “Da merkt man, dass sich dieser junge Mann noch nie mit dem Thema Ausbildung und Handwerk auseinandergesetzt hat.” Auch in einer Ausbildung sei man geistig gefordert. Außerdem komme man mit handwerklichen Berufen auch international weiter: “Ein Anwalt kennt das Australische Recht nicht. Er kann dort also nicht arbeiten. Ein Schreiner kann überall auf der Welt agieren.”

Bei der Frage, wie man sich denn seinen Beruf aussuchen solle, war das Know-How des ehemaligen Berufsberaters und jetzigen Oberbürgermeisters, Kurt Seggewiß gefragt: “Man sollte das wählen, das zu einem passt. Einen Beruf, in dem man sich wohl fühlt uns Spaß hat.” Allgemein ging dieser Tenor durch die Reihen der diskutierenden: “Wählt keinen Beruf, nur weil ihr da vielleicht mehr Geld verdient. Immerhin muss man einen Großteil des Lebens dann in diesem Job arbeiten.”

Heute noch in der Berufsschule informieren

Besonders betonten die Podiumsteilnehmer auch, dass man sich mit einer abgeschlossenen dualen Ausbildung auch viel leichter selbstständig machen könne: “Ich bin selbstständig und ich bereue es keine Sekunde”, berichtete Sezayi Er, der als “Role Model” mit an der Diskussion teilnahm. “Viele Betriebe werden in den nächsten Jahren Nachfolger suchen. Auch mit einer Ausbildung kann man aufsteigen”, erklärt Gerhard Witzany, Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz /Kehlheim. Noch ein Vorteil: Wer eine Ausbildung macht, kann meistens in der Region, bei Familie und Freunden bleiben.

Ausbildungsmesse Berufsschule 2016

Wer sich über die zahlreichen attraktiven Angebote der Firmen in der Region erkundigen möchte, der hat heute noch die Möglichkeit die Aussteller in der Europaberufsschule zu besuchen. An den Ständen berichten Azubis von ihren Erfahrungen.

Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Die besten Azubis erhielten Urkunden und Preise
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Die beiden Jungs machen gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker bei Rogers Corporation
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Die Azubis der AOK wollen Schülern ihren Beruf schmackhaft machen
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Beim Stand von Constatia Hueck Folien konnten sich die Schüler ein T-Shirt bedrucken
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Die Aula war gut besetzt. Viele junge Menschen waren aber nicht vertreten
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Zwischen den Gesprächen wurden Video-Einspieler gezeigt.
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016
Nach der Podiumsdiskussion war auch im Foyer mehr los
Ausbildungsmesse Berufsschule 2016

* Diese Felder sind erforderlich.