Irland trifft Neustadt: Schüleraustausch stärkt europäischen Gedanken
Neustadt. Schüler aus Irland sind aktuell zu Gast in Neustadt im Rahmen eines Austauschprogramms, organisiert von der Lobkowitz-Realschule und dem College Coláiste Bríde Carnew.
Irlands Jugend zu Gast in der Nordoberpfalz. Ein besonderes Ereignis prägt derzeit das Bild im Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Schülerinnen und Schüler aus Irland sind auf Einladung der Lobkowitz-Realschule in Neustadt zu Besuch. Das Austauschprogramm, das in enger Zusammenarbeit mit dem College Coláiste Bríde Carnew in Irland organisiert wird, ermöglicht es den jungen Gästen, das Leben und die Kultur in Deutschland hautnah zu erleben.
Herzliche Aufnahme im Landratsamt
Der stellvertretende Leitende Regierungsdirektor Dr. Alfred Scheidler hieß die irischen Jugendlichen sowie ihre Lehrkräfte stellvertretend für Landrat Andreas Meier im Landratsamt willkommen. In der malerischen Kulisse der Schlosskapelle des Landratsamtes gab Dr. Scheidler den jungen Gästen zunächst einen Überblick über den Landkreis sowie die vielfältigen Aufgabenbereiche des Landratsamtes. Er betonte dabei insbesondere den Wert des Schüleraustauschprogramms. „Der gegenseitige Austausch mit unseren Nachbarländern, nicht nur auf finanzieller, wirtschaftlicher Ebene, sondern auch kulturell sei ein wichtiger Baustein für den friedlichen Zusammenhalt in Europa – er stärkt die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen“, unterstrich Scheidler. Ferner hob er hervor, wie Austauschprogramme wie dieses, gerade in Zeiten globaler Unsicherheiten und politischer Spannungen, nicht nur das Verständnis für andere Kulturen fördern, sondern auch aktiv zur Stärkung des europäischen Gedankens beitragen.
Programm und Eindrücke
Das Besuchsprogramm der irischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland umfasste neben der herzlichen Aufnahme im Landratsamt auch Besichtigungen bedeutender Sehenswürdigkeiten. Nach ihrer Ankunft in München letzten Donnerstag besuchten sie die Allianz Arena, die Frauenkirche und den Viktualienmarkt. Am Freitagnachmittag erreichten sie Neustadt, wo sie bei ihren Gastfamilien untergebracht wurden. Eine Reihe von Unternehmungen mit den Gastfamilien über das Wochenende bot reichlich Gelegenheit, den deutschen Alltag und das hiesige Schulleben kennenzulernen.
Der Austausch fördert die internationale Verständigung und bildet eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmenden beider Länder. Der Abschluss des Besuchs im Landratsamt wurde mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto vor dem Lobkowitzer Schloss, das sicherlich einen Ehrenplatz unter den Andenken der irischen Gäste finden wird, festgehalten.
* Diese Felder sind erforderlich.