IT entdecken: Beim WITRON IT-CAMP in den Herbstferien 2025 – Mindstorm und Arduino

Parkstein. Technikfans aufgepasst: In den Herbstferien bietet WITRON erneut sein beliebtes IT-CAMP für junge Tüftlerinnen und Tüftler ab 14 Jahren an. Von Montag, 3. November, bis Donnerstag, 6. November 2025 verwandelt sich der WITRON-Campus in ein kreatives Techniklabor – mit Lego Mindstorms, spannender Programmierung und einem ganz besonderen Abschlussgeschenk.

Ausbildung bei WITRON - mit dem IT Camp kann es losgehen. Bild: David Trott
Ausbildung bei WITRON – mit dem IT Camp kann es losgehen. Bild: David Trott
Der Workshop „Young Talents
Der Workshop „Young Talents“ der WITRON Gruppe findet jedes Jahr statt und bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit in die Ausbildungsberufe der Arbeitsbereiche IT, Elektro und Metall zu schnuppern. Foto: WITRON
Beim fünftägigen IT-Camp von WITRON werden Roboter gebaut und programmiert. Foto: WITRON
Beim fünftägigen IT-Camp von WITRON werden Roboter gebaut und programmiert. Foto: WITRON
Die Auszubildenden erklärten ihren Job. Bild: David Trott.
Bild: WITRON
Foto: WITRON

In den vier Tagen lernen die Teilnehmenden, wie sie einen Lego-Mindstorms-Roboter selbst zusammenbauen und zum Leben erwecken – ganz ohne Vorkenntnisse. „Die Kinder sind begeistert, dass sie nach wenigen Tagen bereits erste kleine Programme erstellen können, ohne zuvor Erfahrung gehabt zu haben. Für viele ist es der erste Startschuss in Richtung IT“, erzählt Ansprechpartnerin Ann-Katrin Kammerer. Nicht wenige nutzen das Camp später als Einstieg in eine Ausbildung bei WITRON.

Technik, Teamwork und Mittagessen

Jeder Tag im IT-CAMP beginnt um 8 Uhr und endet um 15 Uhr – inklusive leckerem Mittagessen in den WITRON-Kantinen und Restaurants. Neben der Technik steht auch das Miteinander im Vordergrund: In kleinen Teams wird gemeinsam gebaut, getüftelt und ausprobiert.

Zum großen Finale am letzten Tag präsentieren die Jugendlichen ihre Roboter-Projekte – und können coole Preise gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos, aber limitiert: Da nur 15 Lego-Roboter-Sets zur Verfügung stehen, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Schnell sein lohnt sich also: Die Anmeldung ist bis spätestens eine Woche vor Camp-Beginn möglich.

Zum Mitnehmen: ein eigenes Arduino-Set

Als besonderes Highlight bekommt jeder Teilnehmer am Ende ein eigenes Arduino-Set geschenkt. Doch was ist das eigentlich?

Ein Arduino-Set ist ein kleines, aber leistungsstarkes Mikrocontroller-Kit, mit dem sich unzählige kreative Projekte realisieren lassen – von blinkenden LEDs über Sensoren bis hin zu Mini-Robotern. Ideal für alle, die nach dem Camp zuhause weiter tüfteln und programmieren möchten. Es ist eine perfekte Ergänzung zum Gelernten und motiviert viele, tiefer in die Welt der Technik einzutauchen.

Ein WITRON-Camp – viele Möglichkeiten

Am IT-Camp von WITRON kann man nur einmal teilnehmen – doch es ist oft der Beginn einer spannenden Reise: Im Anschluss winken weitere Angebote wie der Young Talents Workshop, ein Schülerpraktikum oder das Pflichtpraktikum über die Schule. Dort arbeiten die Jugendlichen mit höheren Programmiersprachen und sammeln noch mehr Erfahrung für eine mögliche IT-Karriere bei WITRON.

Wichtig zu wissen: Auch wenn die meisten Teilnehmenden zwischen 14 und 18 Jahren alt sind – nach oben gibt’s keine Altersgrenze. In der Vergangenheit waren auch schon Teilnehmer über 30 mit dabei.

Infos & Anmeldung zum WITRON IT-Camp 2025

  • Zeitraum: Montag, 03.11. bis Donnerstag, 06.11.2025, täglich von 8 bis 15 Uhr
  • Ort: WITRON-Headquarter in Parkstein
  • Teilnahme: Ab 14 Jahren
  • Plätze: Maximal 15 Teilnehmende – jede und jeder bekommt einen eigenen Roboter!
  • Anmeldeschluss: Montag, 27. Oktober 2025
  • Hier geht’s zur Infoseite und zur Bewerbung im WITRON-Karriereportal

Für Rückfragen steht Ann-Katrin Kammerer zur Verfügung,
per Mail an akammerer@witron.de, telefonisch unter 09602/600 40 57.

* Diese Felder sind erforderlich.