“It’s better in Bavaria”: Oberst Flanagan folgt Oberst Poole
Grafenwöhr. Oberst Stephen C. Flanagan ist der neue Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria. Mit der Bekenntnis „Die Oberpfalz ist durch meine Frau meine Heimat für immer“ verabschiedete sich sein Vorgänger, Oberst Kevin A. Poole.
Sternenbanner, Deutschlandflagge, die Fahnen der US-Bundesstaaten und die aufgefahrenen Einsatzfahrzeuge der US-Feuerwehr, Militärpolizei und bayerischer Polizei bildeten unter dem weiß-blauen Himmel die Kulisse für die Zeremonie vor dem Wasserturm. Militärische Auszeichnungen und Awards gab es im Vorfeld für den scheidenden Garnisonskommandeur Oberst Kevin A. Poole und seine Ehefrau Patricia.
Dank für die großartigen Dienste
Traditionell wurde vor den zahlreichen Gästen aus Politik, des US-Militärs, der Bundeswehr, Behörden und des öffentlichen Lebens die Truppenfahne und damit die Kommandogewalt an den neuen Kommandeur übergeben. Die Übergabe vollzog der Direktor der US-Standortverwaltung für Europa, Tommy R. Mize.
In seiner Ansprache dankte Mize Colonel Poole für seine großartigen Dienste in den vergangen zwei Jahren. Er habe für die Soldaten und ihre Familien gesorgt und sich gleichermaßen um die Partnerschaften mit den Städten und Gemeinden gekümmert. Colonel Poole wird als Leiter der Personalabteilung ins Installation Management Command Headquarters nach San Antonio im US-Bundesstaat Texas wechseln. In Hohenfels, wo er mit seiner Frau Patricia ein Haus baut, wird er danach eine neue Heimat finden.
“Vorschusslorbeeren” für den neuen Kommandeur
„Oberst Flanagan ist der richtige Kommandeur zur richtigen Zeit“, gab Tommy Mize dem neuen Kommandeur große Vorschusslorbeeren. Er bat ihn auf das Fundament aufzubauen, das Colonel Poole gelegt hat und die komplexe Garnison mit den Standorten Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch in eine gute Zukunft zu führen.
Auf Deutsch und auf Englisch dankte Kevin Poole dem Garnisonsteam sowie den Partnern in den Gemeinden und Städten. „Danke für ihre Unterstützung, Partnerschaft und Freundschaft, es war mir eine Ehre, in den letzten zwei Jahren als Garnisonskommandeur hier zu dienen“, sagte Poole.
In liebevollen Worten dankte Poole seiner Frau Patricia für die Begleitung und Unterstützung. „Es werde immer gesagt, für die Amerikaner sei Bayern eine Heimat auf Zeit, dies ist falsch. Die Oberpfalz ist durch meine Frau meine Heimat für immer“ hielt Poole fest. Gute Ratschläge gab Poole seinem Nachfolger, er kündigte eine gute Zeit mit großartigen Erfahrungen an.
Freundliche Aufnahme der ganze Familie
Stephen C. Flanagan dankte Poole für seine gute Arbeit. „Es ist mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen steige, aber mit der Professionalität eines guten Teams werde ich die Aufgabe meistern“ so Stephen Flanagan. Seit der Ankunft mit seiner Frau Carolin und den beiden Kindern habe er viel Unterstützung und eine freundliche Aufnahme erfahren. „Wir freuen uns, ihr Land, die Menschen und ihre Kultur kennenzulernen – it´s better in Bavaria“ so Flanagan.
Colonel Flanagan kommt vom Army War College in Carlisle, Pennsylvania. Zuvor kommandierte er ein Bataillon der Security Force Assistant Brigade im US-Bundesstaat Washington. Auslandsverwendungen führten ihn unter anderem in den Irak, sowie nach Kuwait, Afghanistan, Israel, Mali und Niger.
Nach den Salutschüssen der Volsbacher Böllerschützen auf dem Paradefeld gab es für die Familie Flanagan im Tower View Conference Center.
* Diese Felder sind erforderlich.