Jahresversammlung der Siedlergemeinschaft Schirmitz mit Ehrungen im Bürgersaal

Schirmitz. Mit einem umfangreichen Rückblick auf die der Siedlergemeinschaft eröffnete Vorsitzender Walther Piehler die Jahresversammlung im Bürgersaal. Zugleich verwies er auf die bevorstehenden Geselligkeiten und Aktivitäten, die noch kommen.

(von links) Thomas Ruhland, Walther Piehler, Margaretha Reim und Karl Balk. Foto: Reinhard Kreuzer

Das Vorstandsgremium habe sich mit den Wahlen im Herbst verändert. So konnte mit Thomas Ruhland ein neuer Stellvertretender Vorsitzender gefunden werden, doch die Ämter der Schriftführerin und des Kassiers werden im neuen Jahr zur Ausschreibung stehen. Der Verein besteht seit 67 Jahren, 136 Mitglieder sind darin beheimatet.

Änderungen beim Verkaufsstand

Die Siedlergemeinschaft hat die Bevölkerung aktiv an den Veranstaltungen teilhaben lassen. So beteiligte man sich mit einem Verkaufsstand am letztjährigen Dorffest. „Allerdings waren die Verkaufserlöse bei beiden Märkten nicht so gut wie die Jahre zuvor. Wir haben uns deshalb entschlossen, beim diesjährigen Dorffest am 22. Juni den Stand lediglich am Kindernachmittag zu machen“, so Walther Piehler. Dieses Mal heißt das Motto „Pop up und Cookies“ und wird Kinder und die Eltern mehr ansprechen.

Auch heuer gibt es wieder bei der Dorfweihnacht eine Bereicherung als Kinderangebot. An der Kinderferienaktion der Gemeinde kam die Alpaka-Wanderung sehr gut an, die heuer erneut angeboten wird, so am 12. August in Pirkmühle bei der Alpaka-Ranch. Neu gestaltet ist die Homepage der Siedlergemeinschaft.

Positiver Kassenstand

Kassier ist Peter Biersack. In seinem Rechenschaftsbericht konnte er einen positiven Kassenstand melden. Durch Revisor Karl Balk wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Zum Abschluss der Sitzung ehrte der Vorsitzende für 20 Jahre Mitgliedschaft Margaretha Reim. Ehrenvorsitzender Josef Ruhland sen. erhält die Urkunde nachträglich überreicht. Er wäre für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden, fehlte jedoch aus gesundheitlichen Gründen.

* Diese Felder sind erforderlich.