Jahreshauptversammlung des VdK – Ehrungen und Herausforderungen

Kirchenthumbach. Zur Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Kirchenthumbach im Rotkreuzheim waren nur wenige Mitglieder der Einladung zu Kaffee und Kuchen gefolgt. Dennoch stand die Veranstaltung unter dem Zeichen wichtiger Berichte und Ehrungen.

Helga Friedl (zweite von links) und Josef Regner (rechts) übernahmen die Ehrung langjähriger Mitglieder. 30 Jahre Michael Lindner (zweiter von rechts) und für 25 Jahre Katharina D´Aubert (dritte von links). Mit auf dem Bild Severin Plößner (links) und Bürgermeister Ewald Plößner. Foto: Petra Lettner

Die Vorsitzende Helga Friedl berichtete über die Entwicklungen im Ortsverband. Der Verband hat derzeit 235 Mitglieder mit steigender Tendenz. Da vom Kreisverband Weiden keiner gekommen war, informierte sie über aktuelle Herausforderungen auf Kreisebene. Derzeit gibt es keinen hauptamtlichen Kreisgeschäftsführer, und in vielen Ortsverbänden fehlt es an einer Führungsmannschaft. Auch Schriftführer und Kassier legten ihre Berichte über das vergangene Jahr vor.

Aktiver Ortsverband

Zu den Ehrengästen zählten Bürgermeister Ewald Plößner und Severin Plößner von der Reservistenkameradschaft. Der Bürgermeister lobte den aktiven Ortsverband und sagte seine Hilfe und Unterstützung zu. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Josef Regner übernahm Helga Friedl die Ehrungen langjähriger Mitglieder: Michael Lindner wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft und Katharina D´Aubert für 25 Jahre geehrt.

Aktivitäten des Ortsverbandes

Als nächstes Highlight steht ein Tagesausflug am 14. Juni in den Bayerischen Wald mit dem Besuch des Glasdorfs Arnbruck an. Zudem verwies Friedl auf das VdK-Kino, dass jeden ersten Mittwoch im „Neue Welt Kinocenter“ in Weiden stattfindet. Hier werden aktuelle Filme gezeigt, 5 Euro Eintritt auf allen Plätzen.

* Diese Felder sind erforderlich.