Jahreshauptversammlung in Troschelhammer ging schnell über die Bühne

Troschelhammer. Die Hauptversammlung der Feuerwehr ging schnell über die Bühne, da in den Pandemiejahren so gut wie keine Veranstaltungen möglich waren.

Die Geehrten und Gewählten mit Bürgermeister Berhard Stangl (rechts). Foto: J. Masching

Der Vorsitzende der Feuerwehr Joachim Graser hatte bei der Jahreshauptversammlung in seinem Rückblick auf die vergangenen eineinhalb Jahre nicht viel zu berichten. „Es fand fast nichts statt“, so der Vorsitzende. Geschuldet war das den bekannten Umständen der letzten Jahre. Neben einigen Ausschusssitzungen und Besuchen von Geburtstagen fanden keine Vereinsfeste statt.

Mitglieder bleiben ihrer Wehr treu

Dennoch kann Graser auch Positives vermelden, denn 68 aktive und passive Mitglieder gibt es aktuell bei der Feuerwehr Troschelhammer. Zusätzlich wurden auf der Versammlung drei weitere Mitglieder aufgenommen.

Kassenverwalterin Christa Huber legte anschließend in ihrem letzten Kassenbericht eine umfangreiche Bilanz über die Einnahmen und Ausgaben der letzten zwei Jahreshauptversammlungen vor. Nachdem die Einnahmen durch die Feste weggefallen waren, bedankte sich Huber besonders bei den Spendern, die die Feuerwehr unterstützt hatten.

Das neue Feuerwehrfahrzeug war das Highlight

Auch Kommandant Martin Langer hatte nicht viel von der aktiven Wehr zu berichten. Neben vielen ausgefallenen Unterrichten und Übungen musste die kleine Wehr 2020 fünf Mal und 2021 acht Mal ausrücken. Besonders erfreut blickte der Kommandant auf die Abholung 2020 des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Görlitz zurück.

Auch Pressaths Bürgermeister Bernhard Stangl blickte in seinen Grußworten besonders erfreut auf die Abholung zurück, an der er teilnehmen durfte. „Die Feuerwehren haben immer ein offenes Ohr bei uns“, so das Stadtoberhaupt. Er nahm daraufhin auch die Wahl der neuen Vorstandschaft als Wahlleiter vor.

Ergebnis der Neuwahlen

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Joachim Graser einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassier ist nun Winnfried Graser. Schriftführerin bleibt weiterhin Anja Langer.

* Diese Felder sind erforderlich.