Japanischer Bierreisender feiert bei Neuhauser Fischerfest
Neuhaus. Beim traditionellen Fischerfest der Fischerfreunde Neuhaus-Windischeschenbach genossen Besucher Fischspezialitäten und Unterhaltung. Ein Bierreisender aus Japan, Akihiro Fuchigami, feierte ebenfalls mit und lobte den Neuhauser Zoigl.
Im Herzen der Oberpfalz in Neuhaus luden die Fischerfreunde Neuhaus-Windischeschenbach in den Pfingstferien wieder zu ihrem traditionellen Fischerfest ein. Am vergangenen Wochenende hatten Besucher die Gelegenheit, im Hof der Zoiglstube Bahler Fischspezialitäten aus der Region und auch Speisen aus Seefischen zu genießen. Forellen und Karpfenstücke kamen frisch aus dem Räucherofen, während der herzhafte Rauch von auf Holzkohle gegrillten Makrelen für appetitanregenden Genuss sorgte. Besonders gefragt war der “Karpfenburger”, ein gratenfreies Fischpflanzerl, sowie Fisch- und Lachssemmeln für diejenigen, die ebenfalls keine Gräten mochten.
Beste Unterhaltung und internationale Gäste
Für beste musikalische Unterhaltung sorgte der vereinseigene Musiker Hans Fischer sowohl am Samstagnachmittag als auch am Sonntag. Das Fest zog viele Radfahrer an, die sich bei ihrer Durchfahrt durch Neuhaus stärkten. Ein besonderer Gast war der Bierreisende aus Japan, Akihiro Fuchigami, der mit den Worten “Um sich großer Biere zu erfreuen, kam ich aus Japan. Bier verhilft Menschen zur Glückseligkeit” das Fischerfest bereicherte und seit 2004 europäische Länder, überwiegend Deutschland, bereist, um Bier zu probieren.
Stimmungsvolle Musik und Alphornbläser
Die Show- und Gaudiband “Lumpis” aus Windischeschenbach, mit Vorsitzendem Albrecht an der Gitarre und Orgel, heizte den Gästen bei sommerlichen Temperaturen ein und ließ so manches Pärchen auf dem Granitpflaster tanzen. Die “Großkonreuther Alphornbläser”, nun “Stiftländer Alphornwahnsinn” genannt, verlegten ihren Probevormittag am Sonntag in den Bahlerhof und boten unter Leitung von Markus Werner einen Einblick in ihr großes Repertoire. Selbst einsetzender Regen am Nachmittag konnte die fröhliche Stimmung nicht trüben, denn die Fischerfreunde hatten vorgesorgt und fast den gesamten Hofraum mit Planen überdacht.
Vorsitzender Josef Albrecht äußerte sich erfreut über das gelungene Fest und Organisator Martin Zetzl lobte seine Fischerkameraden für ihre schweißtreibenden Arbeiten an beiden Tagen. Das Fischerfest in Neuhaus erwies sich einmal mehr als gelungener Treffpunkt für Freunde des Fischgenusses, der guten Musik und des Beisammenseins.
* Diese Felder sind erforderlich.