Jede Menge Positives bei der Feuerwehr Döllnitz

Döllnitz. Der Kommandant und die Jugendwartin für die Aktiven sowie der Vorsitzende für alle Mitglieder hatten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr nur Positives zu berichten. Besonders stolz ist man dabei auf den Zulauf von Neuen und Aktiven – somit zählt die Wehr 97 Mitglieder (64 Männer und 33 Frauen).

Vorsitzender Johann Kellner (rechts) mit den neuen Mitgliedern, die auch gleich fragten, wann denn die erste Übung sei. Foto: Sieglinde Schärtl

Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen der Wehr, dass gleich fünf neue aktive Mitglieder: Robert Wittmann, Phillip, Caroline, Simon und Hannes Rosemann haben ihren Aufnahmeantrag unterschrieben.

Die Resonanz nach zwei Jahren Pandemie war bei den Festen wie Maibauaufstellung, Johannisfeuer, Jahresabschlusswanderung enorm und so wird auch in diesem Jahr wieder alles stattfinden. Zusätzlich werden noch Theaterbesuche angeboten und eine Radtour, so der Vorsitzende Johann Kellner.

Immer auf dem neuesten Stand

Kommandant Matthias Maier berichtete von den 15 männlichen und acht weiblichen Aktiven, die insgesamt achtmal zu Einsätzen ausrückten: bei Unwettern, Unfällen und einem Brand. Außerdem wurden sie unter anderem bei verschiedenen Onlineschulungen, Funkübung, Erste-Hilfe-Kurs und Übung an den Geräten ausgebildet. Der Dienstplan, der in der Versammlung verteilt wurde, zeigt für dieses Jahr auf, dass die Aktiven ständig auf den aktuellsten Stand geschult werden.

Jugendwartin Jasmin Kellner-Hartwig ging auf die drei Jugendlichen der Wehr ein, die die Modulare Truppausbildung und den Wissenstest absolvierten. Bürgermeister Anton Kappl lobte die Feuerwehr und vor allem den sehr detaillierten Bericht des Kommandanten, „das gibt es nur in Döllnitz so hundertprozentig.“ Die Sanierung des Löschteichs, seit eineinhalb Jahren in Auftrag gegeben, ist in der Warteschleife, so das Gemeindeoberhaupt.

* Diese Felder sind erforderlich.