Jesus schenkt Erstkommunikanten ein weiches Herz

Etzenricht. In der Pfarrei Etzenricht gingen zehn Kinder erstmals zum Tisch des Herrn, um ihre erste Heilige Kommunion zu empfangen.

So viele Kommunionkinder wie schon lange nicht mehr, durften in der Pfarrei Etzenricht erstmals zum Tisch des Herrn gehen. Pfarrer Berthold Heller und Pastoralassistentin Andrea Zeller (zweite Reihe links) begleiteten die Mädchen und Jungen durch diesen unvergesslichen Gottesdienst. Foto: Sylvia Wallinger

Mit einem musikalisch begleiteten Einzug in die voll besetzte St. Nikolaus Kirche, folgten die fünf Mädchen und fünf Jungs dem Pfarrer und den Ministranten. „Wir feiern heute euren großen Tag, auf den ihr euch seit vielen Wochen vorbereitet habt“, begrüßte Pfarrer Berthold Heller die Kinder, die ganz erwartungsvoll in den ersten Bänken Platz genommen hatten.

Keine Predigt, sondern erklärende Worte

Die Kinder begrüßten alle Gläubigen mit ihren eigenen Worten. Pfarrer Heller und Pastoralassistentin Andrea Zeller machten es den Kindern leicht und nahmen ihnen in ihrer Ruhe alle Aufregung. Statt einer Predigt richtete der Geistliche erklärende Worte an die Kommunionkinder, in denen er ihnen Jesus Liebe darstellte. „Jesus mag dich, er ist einer mit einem ganz weichen Herzen“. „Jesus gibt uns Licht und Wärme und das Brot“.

„Lasst uns den Tag nie vergessen und immer daran denken, dass Jesus uns auch ein weiches Herz schenkt“, so die Worte des Pfarrers an die strahlenden Mädchen und Jungen. Zur Eucharistiefeier versammelten sich die Kinder um den Altar und durften dort erstmals die Heilige Kommunion empfangen.

Der gesamte Gottesdienst wurde musikalisch von den Sängerinnen und Sängern der Schola begleitet, die mit ihren erfrischenden Stimmen und instrumentaler Begleitung die Festlichkeit unterstrichen.

* Diese Felder sind erforderlich.