Jetzt wird’s ernst: Blue Devils starten gegen Duisburg in die Playoffs

Weiden. Nach der souveränen Oberliga-Meisterschaft wird es für die Blue Devils in den Playoffs richtig ernst. Der Achtelfinalgegner sollte kein allzu großes Hindernis für den Topfavoriten sein.

Ob die Blue Devils gegen Duisburg auch wieder Grund zum Jubeln haben wie Chad Bassen nach einem seiner Treffer in der Hauptrunde. Foto: Tobias Neubert

Die Hauptrunde in der Eishockey-Oberliga Süd ist beendet, die Blue Devils Weiden haben ihren Vorjahrestriumph wiederholt und sind erneut Meister geworden. Doch die beeindruckende Saison mit sagenhaften 127 Punkten (2022 holte man 100 Zähler) und 253:88 Toren ist leider nicht viel wert, wenn das ausgegebene Ziel, der Aufstieg in die DEL 2, erneut verfehlt werden sollte.

Gefestigte Mannschaft

Doch an ein ähnliches Unglück wie im Vorjahr, als man bereits im Viertelfinale überraschend an den Hannover Indians scheiterte, will diesmal niemand denken. Zu stark präsentierten sich die Teufel in der Hauptrunde, zu gefestigt scheint das Mannschaftsgefüge heuer zu sein und außerdem dürfte man aus dem Ausscheiden im vergangenen Jahr gelernt haben.

Duisburg mit starkem Angriff

Der Achtelfinalgegner Duisburger Füchse setzte sich in der Pre-Playoffs im entscheidenden dritten Spiel mit 5:2 gegen den Hammer EV durch und belegte so Platz acht in der Oberliga Nord. Besonders aufpassen müssen die Blue Devils auf die skandinavische Top-Sturmreihe der Füchse. Die schwedischen Zwillinge Pontus und Linus Wernerson Libäck sowie der Finne Oula Uski erzielten in der Hauptrunde knapp die Hälfte (93) aller Füchse-Tore (188). In der Scorerliste der Oberliga Nord liegt Pontus Wernerson Libäck mit 94 Punkten (33 Tore/61 Assists) an Position drei, sein Bruder Linus ist mit 86 Punkten (32/54) Sechster. Oula Uski (Platz 21) steuerte 69 Punkte (28/41) bei. Betrachtet man aber die 204 Gegentore der Füchse in 54 Spielen, dürfte der Süd-Meister wissen, wo anzusetzen ist.

Reizvoller Nord-/Südvergleich

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Sicherlich gehen die Meister der beiden Staffeln als Favoriten ins Playoff-Rennen. Aber die bisherige Saison und die Playoffs im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass der Kreis der Mannschaften, die um die Oberligameisterschaft mitspielen, viel größer ist und erfahrungsgemäß auch das ein oder andere Überraschungsteam auftaucht, das die Favoriten ärgern wird. Besonders reizvoll ist dabei auch der Nord-/Süd Überkreuzvergleich, auf den wir uns freuen können.“

Nur drei Spiele?

Die Blue Devils Weiden starten am Freitag, 17. März, 20 Uhr, mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg in die Serie Best-of-5. Am Sonntag sind die Devils dann in der Rheinlandhalle zu Gast, am Dienstag (20 Uhr) haben die Weidener ein weiteres Heimspiel. Spieler, Trainer und Verantwortliche der Blue Devils hoffen, dass man bereits nach dem dritten Spiel die nächste Runde erreicht hat. 

Termine für die Achtelfinal-Playoffs sind: Freitag, 17. März, Sonntag, 19. März, Dienstag, 21. März, sowie (falls nötig) Freitag, 24., und Sonntag, 26. März.

Kommt Bayreuths Topscorer?

Das wäre ein absoluter Hochkaräter für die Blue Devils: Wie der Nordbayerische Kurier Bayreuth berichtet, könnte Ville Järveläinen, Topscorer des DEL 2-Clubs Ice Tigers Bayreuth, bald das Trikot der Blue Devils überziehen. Unbestätigten Gerüchten nach soll der finnische Kapitän und Topscorer der Bayreuther trotz seines erst 2025 auslaufenden Vertrags mit dem frisch gebackenen Oberligameister Gespräche über einen Wechsel aufgenommen haben.

Kolportiert wird dies auf der Internetseite „Eisblog“, die von Simon Rentel, dem ehemaligen Pressesprecher der Tölzer Eislöwen, betrieben wird. Rentel versichert auf seiner Seite, dass Gerüchte nur verbreitet werden, wenn es dazu zwei unabhängige Quellen gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.