Jobbörse Xing nennt Stadt Weiden als Positivbeispiel

Weiden. „Diversity und Inklusion – das war für uns bereits ein Thema, als die Worte hierzulande noch weitestgehend auf Unverständnis stießen. Seit 1982 beschäftigen wir in der Stadtverwaltung und den Betrieben Weidens Mitarbeiter mit Handicap.“ Mit diesen Worten beginnt ein Artikel der Rubrik Klartext des Berufsnetzwerkes Xing.

Screenshot Xing Stadt Weiden
Ein Screenshot zum Artikel auf Xing von Behindertenbeauftragtem der Stadt Weiden, Alexander Grundler

Die Klartextredaktion hatte sich an die Stadt Weiden gewandt, da sie bei Recherchen zu diesem Thema immer wieder auf  Weiden gestoßen war. Bereits seit Anfang der 80er Jahre widmet sich die Stadt als Arbeitgeber diesem Thema. Dieser zeitliche Vorsprung zahlt sich nun, in Zeiten in denen Inklusion und Fachkräftemangel immer wichtiger werden, für die Stadt aus.

Rund elf Prozent mit Handicap

Bereits im Jahr 2009 wurde die Stadt mit dem Preis „JobErfolg“ der Bayerischen Staatsregierung für ihr Engagement ausgezeichnet. Aktuell arbeiten beim „Unternehmen Stadt“ 81 Menschen mit Behinderung – dazu zählen Bewegungseinschränkungen ebenso, wie blinde Mitarbeiter. Das sind 11,04 Prozent der Angestellten in Weiden. Dies ist, im Vergleich zur gesetzlichen Verpflichtung von 5 Prozent, eine stolze Zahl.

Das Erscheinen dieses Artikels ist für die Verantwortlichen der Stadt ein Ansporn dafür, den eingeschlagenen Weg der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung weiterzugehen,

so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Die Mitarbeiter mit Behinderung seien oftmals viel engagierter und motivierter. Welche Erfahrungen die Stadt gemacht habe, will der Artikel wissen: “Uneingeschränkt positiv!” Auch die Kommentare der Xing-Nutzer zum Beitrag der Stadt sind durchwegs positiv.

* Diese Felder sind erforderlich.