Johanniter feiern 100. Kita-Eröffnung am Hammerweg
Weiden. Eine Feier – zwei besondere Anlässe. Die neue Johanniter-Kindereinrichtung am Hammerweg feierte große Einweihung. Aber nicht irgendeine: In Bayern ist es die 100. Kita der Johanniter.
Bei der Eröffnungsfeier der neuen Weidener Kita war Martin Steinkirchner, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter, sichtlich stolz. Denn in Weiden weihten die Johanniter ihre 100. Kindereinrichtung Bayerns ein. Im Februar 2017 unterzeichneten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und er die Verträge im Weidener Rathaus, im November stand schon das Richtfest ins Haus. Landesvorstandsmitglied Jürgen Wanat lobte vor allem die völlig unkomplizierte Bürokratie mit der Stadt Weiden. Oberbürgermeister Seggewiß wies auf die Bedeutung solcher Einrichtungen in der heutigen Gesellschaft hin und wünschte der Johanniter-Kita alles erdenklich Gute. Dem schloss sich auch MdL Annette Karl an.
Der Dank von Architekt Georg Kartini galt vor allem den beteiligten Firmen für die reibungslose Zusammenarbeit: „Es ging einfach alles Hand in Hand“. Dann schließlich übergab Martin Steinkirchner symbolisch an Kita-Leiterin Sabrina Kraus. Die Geistlichen Pater Mejo Jose und Pfarrer Dominic Naujoks segneten den Kindergarten, danach nutzen die Gäste die Chance sich in der neuen Einrichtung umzusehen.
Derzeit beherbergt die Kindergrippe neun Kinder. „Im Juli kommen noch vier hinzu, über das ganze Jahr verteilt sind es bis zu 26 Kinder. Es sind allerdings noch Plätze frei“, erklärte Kraus. „Ich habe den Eindruck, dass sich hier sowohl die Kinder als auch das Personal pudelwohl fühlen und sich in der kurzen Zeit schon sehr gut eingelebt haben“, so ihr Fazit.
[box type=“info“ style=“rounded“]Anmeldung für Johanniter-Kita am Hammerweg
Einrichtungsleiterin Sabrina Kraus unter 0961-39885965 oder unter sabrina.kraus@johanniter.de.[/box]
Bilder: Jürgen Masching
* Diese Felder sind erforderlich.