Johanniter feiern 100. Kita-Eröffnung am Hammerweg

Weiden. Eine Feier – zwei besondere Anlässe. Die neue Johanniter-Kindereinrichtung am Hammerweg feierte große Einweihung. Aber nicht irgendeine: In Bayern ist es die 100. Kita der Johanniter. 

Johanniter neue Kinderkrippe Hammerweg Weiden Einweihung 3
Die neue Johanniter Kita am Hammerweg feierte ein großes Fest zur Einweihung. Das Besondere: Bayernweit ist es die 100. Einrichtung der Johanniter!

Bei der Eröffnungsfeier der neuen Weidener Kita war Martin Steinkirchner, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter, sichtlich stolz. Denn in Weiden weihten die Johanniter ihre 100. Kindereinrichtung Bayerns ein. Im Februar 2017 unterzeichneten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und er die Verträge im Weidener Rathaus, im November stand schon das Richtfest ins Haus. Landesvorstandsmitglied Jürgen Wanat lobte vor allem die völlig unkomplizierte Bürokratie mit der Stadt Weiden. Oberbürgermeister Seggewiß wies auf die Bedeutung solcher Einrichtungen in der heutigen Gesellschaft hin und wünschte der Johanniter-Kita alles erdenklich Gute. Dem schloss sich auch MdL Annette Karl an.

Der Dank von Architekt Georg Kartini galt vor allem den beteiligten Firmen für die reibungslose Zusammenarbeit: “Es ging einfach alles Hand in Hand“. Dann schließlich übergab Martin Steinkirchner symbolisch an Kita-Leiterin Sabrina Kraus. Die Geistlichen Pater Mejo Jose und Pfarrer Dominic Naujoks segneten den Kindergarten, danach nutzen die Gäste die Chance sich in der neuen Einrichtung umzusehen.

Johanniter neue Kinderkrippe Hammerweg Weiden Einweihung 4
Das Kindergarten-Team der Johanniter fühlt sich in der neuen Kita pudelwohl! Auch Sylvia Meyer (links) vom Johanniter Regionalverband Ostbayern gratulierte Leiterin Sabrina Kraus (2. von rechts) und ihrem Team zur Einweihung des neuen Kindergartens am Hammerweg.

Derzeit beherbergt die Kindergrippe neun Kinder. „Im Juli kommen noch vier hinzu, über das ganze Jahr verteilt sind es bis zu 26 Kinder. Es sind allerdings noch Plätze frei“, erklärte Kraus. „Ich habe den Eindruck, dass sich hier sowohl die Kinder als auch das Personal pudelwohl fühlen und sich in der kurzen Zeit schon sehr gut eingelebt haben“, so ihr Fazit.

[box type=”info” style=”rounded”]Anmeldung für Johanniter-Kita am Hammerweg Einrichtungsleiterin Sabrina Kraus unter 0961-39885965 oder unter sabrina.kraus@johanniter.de.[/box]

Johanniter neue Kinderkrippe Hammerweg Weiden Einweihung 2
Martin Steinkirchner, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter, übergab symbolisch den Schlüssel an Kita-Leiterin Sabrina Kraus. Rechts: Architekt Georg Kartini.
Johanniter neue Kinderkrippe Hammerweg Weiden Einweihung 1
Den geistlichen Segen für den neuen Kindergarten gab es von Pater Mejo Jose (rechts) und Pfarrer Dominic Naujoks (Mitte).

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.