Johanniter-Weihnachtstrucker brachten Freude und Zuversicht

Weiden. Auch dieser Johanniter-Weihnachtstrucker war anders. Doch im Unterschied zu den letzten beiden Jahren fuhren wieder Ehrenamtliche der Johanniter in einige Zielregionen und übergaben direkt vor Ort Pakete an die Menschen, die schon sehnsüchtig darauf gewartet hatten.

Solidarität kennt keine Grenzen. Foto: Nicole Endres

Insgesamt 31 Lastwagen waren von verschiedenen Standorten aus zusammen mit 75 Helferinnen und Helfern nach Albanien, Bosnien und Rumänien aufgebrochen. Zu Silvester waren alle gesund zurückgekehrt. Nach den Corona-Jahren waren diese Begegnungen vor Ort für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Dankbarkeit und Freude der Menschen haben die Helferinnen und Helfer tief bewegt“, sagt Ulrich Kraus, Projektleiter Johanniter-Weihnachtstrucker. „Es sind zum Teil aus unserer Sicht vollkommen unvorstellbare Bedingungen für die Menschen dort. Umso größer ist die Dankbarkeit, die unsere Helferinnen und Helfern entgegen gebrachte werden. Die Pakete bringen nicht nur dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneartikel. Sie schenken auch Freude und Zuversicht als ein Zeichen, dass an sie gedacht wird.“

Auch in komplizierten Situationen Lösungen gefunden

Mittlerweile wurden in den Zielländern, Albanien, Bosnien, Rumänien, der Ukraine und der Republik Moldau Pakete verteilt. Bei den Ländern, die aus Sicherheitsgründen nicht direkt von den Ehrenamtlichen angefahren werden konnten, unterstützen Speditionen die Johanniter. Außerdem werden mit den Partnern vor Ort Packaktionen geplant. Auch in Deutschland wurden wieder viele Pakete verteilt. Ein großer Teil ging an die Tafeln.

Wir schauen alle auf ein hartes Jahr zurück. Umso mehr freuen wir uns, dass trotzdem die Solidarität für andere nicht verloren gegangen ist.Ulrich Kraus, Projektleiter Johanniter-Weihnachtstrucker

Inzwischen steht die Gesamtzahl fest: Insgesamt wurden 57.200 Pakete an den Sammelstellen abgegeben und 10.445 Pakete wurden virtuell gepackt.

Infos

Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.