Josef Beck bleibt Vorsitzender der CSU Püchersreuth

Püchersreuth. Über einen sehr guten Besuch der Jahreshauptversammlung konnte sich Vorsitzender Josef Beck jun. freuen. Heute haben fast doppelt so viele Mitglieder den Weg zur Versammlung gefunden wie sonst, das ist ein sehr erfreuliches Zeichen, betonte Beck in seinem Rechenschaftsbericht.

Josef Beck (vorne, Mitte) bleibt 1. Vorsitzender der CSU Püchersreuth. CSU-Kreisvorsitzender und MdL Dr. Stephan Oetzinger (vorne, links) und Bürgermeister Rudolf Schopper (rechts) lobten die Arbeit des Ortsverbandes. Foto: Stephan Landgraf

Zwar habe die ausklingende Coronapandemie die Aktivitäten des Ortsverbandes in den vorangegangenen beiden Jahren noch eingeschränkt, doch habe man schon im letzten Jahr zahlreiche Termine wie in der Vergangenheit abhalten können. In der Gemeindepolitik habe Josef Beck gemeinsam mit Gerhard Wührl und den Kollegen der CSU-Wurz viele Akzente setzen können. Die Neuwahlen bestätigten sodann Beck einstimmig als Ersten Vorsitzenden. Zur Seite steht ihm weiter Hans Prösl. Die Kassengeschäfte führt auch künftig Herbert Beck, neuer Schriftführer ist Andreas Wührl.

In den Reihen der Beisitzer wurde ebenfalls erhöht: Neben den beiden bewährten Vorstandsmitgliedern Walter Stubenrauch und Alfons Troppmann vervollständigen nun Miriam Hanebuth (neu), Martina Kraus (neu) und Markus Haug (neu) die Vorstandschaft. Die Kassenprüfung übernehmen auch zukünftig Monika Stubenrauch und Paul Höning.

Lobende Worte von Oetzinger

CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger ging auf die aktuellen landespolitischen Themen ein. Püchersreuth profitiere in mehrerlei Hinsicht von der Politik des Freistaats: so komme die Förderung des Anschlusses an die Kläranlage Wurz direkt den Bürgern zugute, da dadurch die zu bezahlenden Verbesserungsbeiträge sinken. Und die Gemeinde profitiert mit 325.000 Euro vom bayerischen Glasfaserprogramm, erläuterte Oetzinger die konkreten positiven Auswirkungen auf Püchersreuth. Auch in Zukunft stehe er und die CSU für eine Stärkung des ländlichen Raumes, was man unter anderem auch durch Maßnahmen wie die Verlagerung des Landesamtes für Finanzen nach Weiden deutlich mache, so der Abgeordnete.

Erster Bürgermeister Rudolf Schopper ging auf die Entwicklung der Gemeinde ein. Das Baugebiet im Ortsteil Püchersreuth ist so gut wie abverkauft, betonte der Bürgermeister. Die große Zahl von 26 Geburten führe dazu, dass man den Kindergarten in Püchersreuth erweitern müsse, was derzeit auch in Planung sei. In diesem Jahr können wir wieder voll durchstarten, gab Beck als Ziel für das laufende Jahr 2023 aus. Gerade die neuen Mitglieder in der Vorstandschaft zeigten eine Aufbrauchstimmung in der örtlichen CSU.

* Diese Felder sind erforderlich.