Josef Hauer aus Parkstein in Cheb geehrt

Cheb/Parkstein. Eine besondere Ehre wurde dem Parksteiner Josef Hauer zu teil. Als erster Deutscher erhielt er eine Auszeichnung als Persönlichkeit des Jahres der Stadt Cheb.

Josef Hauer trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Cheb ein. Er ist der erste Deutsche, der die Auszeichnung der Stadt bekommen hat. Fotos: Günther Juba

Der Bürgermeister der Stadt Cheb zeichnet jedes Jahr, anlässlich des Neujahrsempfangs, Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Stadt aus. Die Pandemie-Situation erlaubte es diesmal nicht, die Feier zu Beginn des Jahres abzuhalten. Erst jetzt war es möglich, diese Ehrung durchzuführen. Antonín Jalovec überreichte den Preis an zwei Bürger der Stadt Cheb und erstmals wurde damit auch das Engagement eines Deutschen gewürdigt.

„Ich fühle mich geehrt, Persönlichkeiten, die mit unserer Stadt verbunden sind, würdigen zu dürfen. Sie sind Menschen, die ihre Zeit und ihren Verstand den wichtigen Dingen widmen und die daran interessiert sind, gute Beziehungen zwischen uns allen aufzubauen und zu vertiefen”, eröffnete der Bürgermeister die Feierstunde.

Erster Deutscher erhält Ehrenpreis 

Der Zimmermeister Josef Hauer aus Parkstein wurden von dem Egerer Bürgermeister als ein „wunderbares Beispiel für eine liebenswerte Nachbarschaft mit Deutschland” bezeichnet. 

Trotz seines Alters arbeitet er immer noch täglich daran, historische Dachkonstruktionen in maßstabsgetreuen Modellen nachzubauen. Als er an dem Modell des Egerer Speicherhauses arbeitete, entstand die Idee einer besonderen Nutzung dieses Gebäudes, denn hier gibt es genügend Platz für eine ständige Ausstellung.

Deshalb schenkte Josef Hauer der Stadt Cheb 22 Modelle bekannter Bauwerke aus Bayern und Böhmen. Nach der Besichtigung der historischen Dachstühle auf dem Marktplatz können die Besucher dann im Speicherhaus die Konstruktionen, und die Fortschritte in der Handwerkskunst der Zimmerleute im Laufe der Jahrhunderte, besser erkennen und die bewundernswerten Fähigkeiten der alten Meister erkennen.

Einzigartiges Geschenk an die Stadt Cheb

Antonín Jalovec (r.) und die geehrten Persönlichkeiten.

Die Modelle von Josef Hauer stehen im Mittelpunkt eines grenzüberschreitenden Projekts der Stadt und des Stiftungsfonds Historisches Eger: Im Speicherhaus und im angrenzenden Zeughaus soll ein Mitteleuropäisches Zentrums für historische Dachstühle entstehen.

Zu den Modellen Hauers kommen authentische Elemente und Teile von historischen Konstruktionen, eine Zimmermannswerkstatt im Innenraum, ein Studien- und Präsentationsraum, ein sozialer und technischer Raum, ein Zimmermanns- und Arbeitshof vor dem Gebäude, dazu ein Aufenthaltshof.

Antonín Jalovec würdigte den Beitrag des Zimmermanns aus Parkstein zu diesem Projekt mit den Worten „Mit diesem einzigartigen Geschenk hat sich Josef Hauer um die Stadt Cheb verdient gemacht.“

Zwei weitere Geehrte

Außerdem wurde Světlana Keslová für ihr langjähriges karitatives Engagement geehrt. Sie organisierte immer wieder große Sportveranstaltung, um damit eine finanzielle Unterstützung der Hospiz Sv. Jiří (St. Georg) in Cheb zu ermöglichen.

Aleš Kučera stellte sich gegen die kommunistische These, die Stadt sei von der Roten Armee befreit worden. Ihm verdankt die Stadt das Denkmal für die 97. Infanteriedivision der US-Armee und für die 71 gefallenen Amerikaner. Auch er erhielt eine Ehrung.

* Diese Felder sind erforderlich.