Josef Kallmeier geht nach 35 Jahren bei Seltmann Weiden

Weiden. Josef Kallmeier, langjähriger Geschäftsführer von Seltmann Weiden, wurde im Mai 2025 nach 35-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Er bleibt dem Unternehmen jedoch beratend erhalten.

Im Bild (von links): Christian R.W. Seltmann, Josef Kallmeier, Christian Seltmann senior, Katharina Kallmeier, Inge Seltmann. Foto: Svenja Zimmermann

Nach 35 Jahren im Unternehmen wurde Herr Josef Kallmeier, langjähriger Geschäftsführer von Seltmann Weiden, feierlich im Mai 2025 in den Ruhestand verabschiedet. Seit seinem Eintritt 1990 prägte er maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens durch sein breites Fachwissen, seinen unermüdlichen Einsatz und seine Führungskompetenz. Für seine Verdienste wurde ihm von der Inhaberfamilie großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Feierliche Verabschiedung

Mitte Mai wurde Herr Kallmeier, Geschäftsführer der Seltmann-Gruppe, nach 35 Jahren Zugehörigkeit zum Unternehmen von den Inhabern, seinen Kollegen und seinen engsten Mitarbeitern bei einer kleinen Feier der Firma Seltmann, verabschiedet. Herr Kallmeier wird das Unternehmen nicht ganz verlassen, sondern mit seiner Hilfe und Unterstützung der Firma beratend zur Seite stehen.

Beruflicher Werdegang

Herr Kallmeier trat im Januar 1990 in das Unternehmen ein und erhielt nach kurzer Zeit im Dezember 1993 Gesamtprokura. Bereits im Jahre 2001 wurde er in die Geschäftsführung berufen. Er hat im Laufe seines Berufslebens viele Herausforderungen erhalten, angenommen und mit Zielstrebigkeit und Bravour gelöst.

Vielfältige Beiträge und Engagements

Von der Ausbildung der kaufmännischen Auszubildenden über Einkauf, Jahresabschlüsse, Personal und Steuern – um nur einiges zu nennen, hat Herr Kallmeier tatkräftig mitgeholfen, dass sich das Unternehmen auf dem schwierigen Industriezweig Porzellan behaupten konnte. Herr Kallmeiers Mitgliedschaft zum Beispiel im Industrie- und Handelsgremium Weiden, beim Industrieausschuss und beim Steuerausschuss der IHK Regensburg verschaffte Aktualität und Professionalität nicht nur im Umgang mit Ämtern und Behörden. Bis hinein in die Belange der Familie Seltmann konnte Herr Kallmeier durch seine Erfahrung und seinem Wissen auf bewundernswerte Art leicht Hindernisse umfahren und alle Aufgaben lösen. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen war Josef Kallmeier Geschäftsführer der Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH. In dieser Zeit hat Herr Kallmeier die Geschicke des Unternehmens mit großem Sachverstand und hohem persönlichen Einsatz maßgeblich geprägt.

Abschied und Anerkennung

Zum Abschied dankten die Inhaber des Unternehmens – die Familie Seltmann – Herrn Kallmeier für seine geleistete Arbeit, und für sein herausragendes Engagement und wünschten ihm alles Gute für die weitere Zukunft.

* Diese Felder sind erforderlich.