Josef Reis als Naturschutzbeirat bei der Stadt

Weiden. Der langjährige Naturschutzbeirat der Stadt Weiden, Oberstudiendirektor A.D. Josef Reis, wurde heute in der Stadtratssitzung verabschiedet.

Verabschiedung Josef Reis Naturschutzbeirat Stadt Weiden Stadtratssitzung

Von Yvonne Sengenberger

Verabschiedung Josef Reis Naturschutzbeirat Stadt Weiden Stadtratssitzung

“Wir wollen heute einen Mann ehren, der schon unwahrscheinlich lange der Stadtverwaltung beratend zur Seite stand”, begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß seine Laudatio. Daraufhin verlas er den Werdegang des ehemaligen Lehrer am Kepler Gymnasium und später Schulleiter des neustädter Gymnasiums. “Wer von euch hatte denn auch die Ehre, ihn als Lehrer zu haben?”, wollte Seggewiß wissen. Bürgermeister Lothar Höher konnte sich nicht erinnern. Aber Kurt Seggewiß half ihm schnell auf die Sprünge. “Ich kann mich noch genau erinnern, wie er uns mit der Schlüsselblume drangsaliert hat – Stengel, Blüte und Blätter. Und dann haben wir eine Ex geschrieben! Die Schlüsselblume vergesse ich so schnell nicht”, so das Stadtoberhaupt.

Josef Reis habe sich immer mit Herzblut für die Belange der Natur eingesetzt.

Seine wissenschaftlichen Kenntnisse, seine Liebe und Leidenschaft für die heimische Flora und Fauna kamen der Natur zugute.

Verabschiedung Josef Reis Naturschutzbeirat Stadt Weiden Stadtratssitzung

Für sein außerordentliches Engagement hat der Ex-Schulleiter auch jede Menge Auszeichnungen, wie zum Beispiel die Bürgermedaille der Stadt Weiden erhalten. “Die Bürger Weidens haben viel von deinem Einsatz profitiert!” 

“Ich habe mich gerne und unbeirrt für den Naturschutz zum Wohl der Stadt Weiden eingesetzt. Manches gelang – manches nicht. Der Bauausschuss hat nicht immer mitgezogen, was sich der Naturschützer so erträumt hat.” Die kleine Rede von Josef Reis hatte einen langen Applaus der Stadträte zur Folge.

Stadtratssitzung Oktober Weiden

Als Zeichen des Dankes überreichte der Oberbürgermeister ein antiquarisches Buch an den Naturschutzbeirat. Für seine Frau Ingeborg gab es außerdem einen großen Blumenstrauß. 

* Diese Felder sind erforderlich.