Josef Roth wird neuer Vizekanzler der OTH

Weiden. Kaum einer kennt die OTH Amberg-Weiden so gut und so lange wie er: Seit 17 Jahren gestaltet Dipl.-Verwaltungswirt Josef Roth die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule entscheidend mit — zuerst als Leiter des Haushaltsreferats, dann als Personalreferent und ab diesem Wintersemester auch als der neue Vizekanzler.

Josef Roth, Vizekanzler, OTH Amberg-Weiden
Von links: Der neue Vizekanzler Josef Roth mit Ludwig von Stern, Kanzler der OTH Amberg-Weiden.

Als ständiger Vertreter wird Josef Roth Kanzler Ludwig von Stern bei Aufgaben wie Haushalt, Personalverantwortung oder Repräsentation der Hochschule unterstützen. Damit tritt die Roth Nachfolge von Georg Schieder an, der Anfang Oktober in den Ruhestand wechselte.

Vom Schreiner zum Vizekanzler

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Das spürte jeder, der in den ersten Jahren an den Weidener oder Amberger Campus kam. Als Josef Roth 1999 seinen Dienst antrat, war die Hochschule gerade fünf Jahre alt. Sein Weg hatte den gelernten Schreiner über zwölf Jahre Dienst in der Bundeswehr, eine Ausbildung zum Bürokaufmann und ein Studium an der Beamtenfachhochschule Hof an die Hochschule nach Amberg geführt.

Der Teamgeist hat mich begeistert. Gemeinsam haben wir die Hochschule auf- und ausgebaut. Und das mit großem Erfolg!“

sagt Josef Roth. “Als ich gekommen bin, hatten wir 1.200 Studierende und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Heute studieren über 3.500 junge Frauen und Männer bei uns. Und über 300 Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und Lehre unterstützen sie dabei mit großem Engagement.“

Vom Fachmann und Mitarbeiter der ersten Stunde gelernt

Das Verwaltungshandwerk lernte Josef Roth von der Gründungsmannschaft der OTH Amberg-Weiden. Vor allem Hans Kröll, damaliger Leiter der Liegenschaftsverwaltung, zeigte ihm, wie man Aufgaben und Abläufe an einer Hochschule effizient managt. Auch Georg Schieder, sein direkter Vorgänger im Amt des Vizekanzlers, stand ihm zur Seite. „Georg Schieder ist ein Mitarbeiter der ersten Stunde“, sagt Josef Roth. „Ein korrekter, sehr strukturierter Beamter, der die OTH Amberg-Weiden in und auswendig kennt. Ich habe im Lauf der Jahre viel von seiner Erfahrung profitiert. Und ich bin stolz darauf, ihm als Vizekanzler nachfolgen zu dürfen.“

Ein fitter Turnschuh

Zurück zum Anfang und zum Zauber … Bis heute hält Josef Roth Teamgeist und Zusammenhalt lebendig. Als Personalchef unterstützt der 50-Jährige engagiert neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Start an der OTH Amberg-Weiden. Außerdem gründete der passionierte Läufer und Fahrradfahrer den Hochschul-Sport, mit eigenem Fitness-Raum in Amberg, Fußball-Meisterschaften und einer sehr aktiven Laufgruppe: Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen joggt er rund 500 Kilometer im Jahr und nimmt im Namen der Hochschule an zahlreichen Volksläufen teil. Jetzt auch als Vizekanzler.

* Diese Felder sind erforderlich.