JU Pleystein: von Pizzastand bis Lehrstellenaktion

Pleystein. „Wir stehen ganz klar hinter Albert Rupprecht als Direktkandidaten für den Bundestag“, betonte CSU Vorsitzender und Bürgermeister Rainer Rewitzer bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union im Café Enslein. Auch der JU Kreisverband unterstütze den Albersriether Rupprecht, sagte Kreisvorsitzender Benedikt Grimm.

Auf einer gemeinsamen Ausschusssitzung zusammen mit den Kreisverbänden Tirschenreuth und Weiden soll Rupprecht offiziell von den CSU Nachwuchsorganisationen im Bundeswahlkreis nominiert werden. Reiner Meier, der 2013 erstmals über die Landesliste in den Bundestag eingezogen war, solle wieder einen aussichtsreichen Platz auf der Liste der CSU erhalten. Den Pleysteiner Ortsverband, der inzwischen mit drei Mitgliedern im Kreisausschuss vertreten sei, bezeichnete Grimm als große Stütze im Kreisverband.

Ortsvorsitzender Christoph Müllhofer erinnerte an die Rama-dama-Aktion, eine Ausflugsfahrt ins österreichische Gamlitz, das „sehr gut verlaufene“ Oktoberfest und die Beteiligung am Adventsmarkt mit einem Pizzastand. Als besonders positiv hob Rewitzer die Lehrstellenaktion der JU hervor, bei der die Schüler der Mittelschule über offene Ausbildungsplätze in der Gemeinde informiert wurden.

Bald Stadtentwicklungskonzept

Die Städtebauförderung werde in den kommenden Monaten im Fokus der Kommunalpolitik stehen. Um Anspruch auf Gelder aus dem Förderprogramm zu erlangen, werde ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) erstellt werden. Die Entscheidung über das ausführende Planungsbüro soll in einer der nächsten Stadtratssitzungen fallen.

Die Vorsitzende der Frauen Union, Zweite Bürgermeisterin Andrea Lang, lobte die gute Zusammenarbeit mit den jungen Schwarzen. Florian Stahl vom Nachbarortsverband Waldthurn lud die Pleysteiner JU’ler zu „Rock im Stodl“ am 20. Mai in Woppenrieth ein.

JHV JU Pleystein 2
Bürgermeister Rainer Rewitzer (rechts), JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm und FU Vorsitzende Andrea Lang (von links) erklärten bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union ihre Unterstützung für Albert Rupprecht als Bundestagsdirektkandidat.

* Diese Felder sind erforderlich.