Jubiläumsfahrt im „Paradiski“

Pressath. „In „Pardadiski“ Skifahren wie Gott in Frankreich”, das war für die Skifreunde der DJK-Pressath bei ihrer Jubiläumsfahrt angesagt. Für Spartenleiter Bernhard Scharf und Conny Anzer war es die 50. Fahrt der Skisparte der DJK die innerhalb von 20 Jahren zusammen mit der Firma Biersack aus Marktredwitz unternommen wurde.

Von Gerald Morgenstern

Jubiläumsskifahrt Pressath DJK
Berge und Skihänge soweit das Auge reicht boten sich den Skifreunden der DJK-Pressath. Spartenleiter Bernhard Scharf (rechts) hatte die einwöchige Jubiläumsfahrt in die Skiregion „Paradiski“ mit den Gebieten Les Arcs und La Plagne in Frankreich organisiert. Foto: G. Morgenstern

Zur Stammtruppe der DJK-Pressath gesellten sich für den einwöchigen Trip Skifreunde aus Grafenwöhr, Eschenbach, Weiden, Nürnberg und Mitglieder des Skiclubs Gesees um Katsche Münch. Unterkunft bezog die bunt gemischte Truppe in Chalets in dem 1.500 Meter hoch gelegenen Les Choches. Von dem strategisch guten Ausgangspunkt konnten bequem die weltberühmten Skigebiete Les Arcs und La Plagne erreicht werden.

Die gewachsene Skiregion liegt direkt dem 4.811 Meter hohen Mont Blanc gegenüber und heißt mit Recht “Paradiski”. In Höhen von 1.500 bis 3.200 Metern umfasst die Skiregion mit den beiden Gletschern insgesamt 425 Pistenkilometer. Bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen kamen so auch die Snowboarder, Freerider und Tourengänger auf ihre Kosten.

Seit 20 Jahren Fahrten organisiert

Auf den Hütten im weitläufigen Skigebiet und beim Restaurantbesuch durften die Oberpfälzer auch die französische Küche genießen. Beim abendlichen Treffen im Chalet sorgte die Konzertinagruppe um Georg Schmid für Unterhaltung und Stimmung, so dass auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Sicher steuerten die Chauffeure der Firma Biersack die Skifahrer auf der rund 950 Kilometer langen Strecke zum Ziel und wieder nach Hause. Ein abschließender Dank der begeisterten Skifreunde galt Bernhard Scharf, der in den 20 Jahren alle Skifahrten perfekt organisierte. Verbunden war der Dank mit der Bitte auch im kommenden Jahr wieder zur Skifahrt nach Frankreich einzuladen.

* Diese Felder sind erforderlich.