Jugendblaskapelle Parkstein musikalisch Top

Parkstein. Urkunden und Nadeln waren die Belohnung für aktive und Mitglieder der Jugendblaskapelle

Dirigent Alfons Steiner und Vorsitzende Gisela Weß überreichten Urkunden und Nadeln an aktive Musiker und langjährige Mitglieder der Jugendblaskapelle Parkstein. Foto: Johann Adam


Musikalisch ist die Jugendblaskapelle nach der Coronapause wieder voll durchgestartet. Dies konnten die Mitglieder aus dem Bericht des Dirigenten Alfons Steiner, in der Jahreshauptversammlung im Parkstein Hof, heraushören. Vorsitzender Gisela Weß beklagte den immer größer werdenden Papierkrieg für einzelne Veranstaltungen.

Immer mehr bürokratischer Aufwand

In den Vorstandssitzungen wurden die Weichen für Organisation der geplanten musikalischen Veranstaltungen besprochen, so die Vorsitzende Gisela Weß. Dabei mussten der Auf- und Abbau, Bewirtung, und Tracht geregelt werden. Ein Problem wird der immer größer werdende bürokratische Aufwand um eine Veranstaltung durchführen zu können. Doch auch das wurde gemeistert. Die Nikolausaktion und das Adventskonzert in der Pfarrkirche waren wieder ein Erfolg. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, der musikalischen Leitung und den aktiven Musikern für ihren Einsatz.

Musikalisch wieder durchgestartet

Alfons Steiner berichtete von 50 Proben, davon 38 Gesamtproben und 39 musikalischen Auftritten. Besonders hob der das nachgeholte Herbstkonzert im Frühjahr und das Jubiläumskonzert mit vier Musikkapellen hervor. Die Volksmusikprobe im Steinstadel, das Adventskonzert in der Pfarrkirche und das Starkbierfest hervor. Das Probenwochenende hat sich für alle Musiker gelohnt. Die musikalische Qualität zeigt sich daran, dass viele Mitglieder des Klangkörpers immer wieder bei anderen Musikgruppen als Unterstützung gefragt sind.

Ausbildungssituation sehr gut

“Unsere Musiklehrer machen eine sehr gute Arbeit”, so Steiner. Leider ist aber die Nachfrage nicht so groß, wie wir uns gern wünschen würden. Sechs Ausbilder unterrichten 30 Kinder an verschiedenen Instrumenten. Die Gesamtsituation für die Proben ist leider nicht zufriedenstellend, dabei ist viel Improvisation nötig. Bedauerlicherweise müssen wir auch viele Utensilien in verschiedenen Gebäuden lagern. Hier sind wir auf der Suche nach einer Lösung. Wir bedanken uns dabei bei der Gemeinde, Sportverein und allen Unterstützern.

Urkunden für Mitglieder und Aktive ausgezeichnet

Ausgezeichnet für langjährige Mitgliedschaft wurden: Thomas Schertel, Hubert Striegl, Marion Ermer (alle 20 Jahre), Andreas Trescher und Bettina Fellner (beide 30 Jahre). Für ihre Familienmitgliedschaft wurden Edeltraud und Herbert Lober, Familie Irene und Gerhard Bäumler, Andrea und Paul Bäumler (alle 20 Jahre), Monika Wismann und Korbinian Donhauser (25 Jahre) und Josef Wittmann (30 Jahre). Für aktive Musikerzeit erhielten Stefanie Bösl, Jakob Reichl, Gisela Weß (alle 15 Jahre), Melanie Steiner und Monika Wiesmann (beide 25 Jahre) Ehrennadeln.

* Diese Felder sind erforderlich.