Jugendfeuerwehren glänzen beim Wissenstest

Parkstein. Am Samstag, 21. November, durften die Jugendfeuerwehren Altenstadt, Meerbodenreuth, Hammerles und Parkstein ihr Wissen unter Beweis stellen. 23 Jungfeuerwehrler meisterten in Parkstein die alljährlich von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg erstellte Prüfung. 

Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Wissenstests. Ab wann darf eigentlich ein Jugendfeuerwehrmitglied mit zum echten Einsatz? Die Antwort darauf wussten natürlich alle Teilnehmer: Ab 16 Jahren unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes außerhalb des Gefahrenbereiches. Die insgesamt 23 Mädchen und Jungen haben die Prüfungen in verschiedenen Stufen mit Erfolg abgelegt, sechs davon wurden mit einer Urkunde in der höchsten Stufe IV ausgezeichnet.

IMG_4227_2
23 Mädchen und Jungen haben die Prüfung in verschiedenen Stufen erfolgreich abgelegt.

Kreisbrandmeister Martin List aus Pirk bestätigte den Jugendwarten Karsten Dreevenstedt, Josef Dagner, Thomas Kneißl und Maximilian Janner hervorragende Arbeit in der Vorbereitung und dankte Tobias Plößner, Kommandant der Feuerwehr Parkstein, für die Überlassung der Räumlichkeiten. Bei den Jugendlichen bedankte er sich für den Fleiß und hofft, den einen oder anderen über 16-Jährigen auch bei Einsätzen anzutreffen.

IMG_4251_2
Mitglieder der Jugendfeuerwehren Altenstadt, Meerbodenreuth, Hammerles und Parkstein traten zur Prüfung an. Bilder: Erik Schiffmann.

* Diese Felder sind erforderlich.