Jugendliche hatten Butterflymesser und Elektroschocker dabei

Weiden. Was hatten die beiden Heranwachsenden damit wohl vor? Schwer bewaffnet wurden sie von der Polizei erwischt.

Zwei Messer und Elektroschocker fanden Polizisten bei zwei Heranwachsenden in Weiden. Foto: Pixabay/Gioele Fazzeri

Ein 14-Jähriger und ein gerade 18 Jahre alt gewordener junger Mann, beide aus Weiden, wurden am Samstag gegen 13.50 Uhr von einer Streife der Bundespolizei am Bahnhof kontrolliert. Hierbei fanden die Bundespolizisten bei den beiden Jungs je ein Butterflymesser. Nicht genug: die beiden führten auch einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker mit sich.

Waffen sichergestellt

Die als verbotene Waffen eingestuften Gegenstände wurden sichergestellt, die beiden Weidener aufgrund der Zuständigkeit an die Polizeiinspektion Weiden übergeben. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurde der 14-Jährige seinen Eltern übergeben, der 18-Jährige entlassen.

Gegen beide wird wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt, im Falle des jüngeren Beschuldigten gilt das Jugendstrafrecht. Inwiefern dies auch noch für den 18 Jahre alten Heranwachsenden anzuwenden ist, muss geprüft werden. Die Jugendgerichtshilfe wurde deshalb informiert.

* Diese Felder sind erforderlich.