Jugendlicher bedrängt

Weiden. Ein Jugendlicher (17) wurde von einem 20-Jährigen auf offener Straße erpresst und bedroht. Der junge Mann rückte daraufhin sein ganzes Geld heraus.

Ein Jugendlicher (17) aus Weiden war am Dienstag gegen 17.00 Uhr in der Siechenstraße unterwegs. Der Jugendliche war gerade mit seinem Fahrrad unterwegs, als ihm ein Weidener (20) vor sein Fahrrad sprang. Der Ältere forderte den Radfahrer auf, ihm Geld zu geben.

Dabei wurde der 20-Jährige schnell aggressiver, trat gegen das Fahrrad und schnippte dem 17-Jährigen eine brennende Zigarette ins Gesicht. Der Jüngere wurde durch das Auftreten des 20-Jährigen so eingeschüchtert, dass er ihm seine Geldbörse aushändigte. Der Erpresser entnahm daraus 50 Euro und warf die Geldbörse dem Besitzer zu. Daraufhin entfernte sich der Täter mit den Worten: „Wenn Du das jemandem erzählst, dann besuche ich Deine Mutter.“

Der Täter und der Geschädigte kennen sich schon längere Zeit und waren auch in jüngster Vergangenheit im Drogenmilieu aktiv. Gegen den Erpresser wird nun wegen Räuberischer Erpressung, Gefährlicher Körperverletzung und Nötigung ermittelt. Sachdienliche Hinweise werden unter 0961 / 401-321 entgegen genommen.

* Diese Felder sind erforderlich.