Jugendtreff Plan B feiert Einjähriges: Party für alle

Weiden. Plan B hat sich als Anlaufpunkt für Jugendliche voll etabliert. Der Treff bietet alles, was sie bewegt: von Harry Potter bis zur Selbstfindung. Das feiert der Treff mit einem Tag der offenen Tür am 30. November.

Im Plan B sind alle Jugendlichen willkommen. Bild: Kerstin Reintsch
Im Plan B sind alle Jugendlichen willkommen. Bild: Kerstin Reintsch
Plan B lädt zur
Plan B lädt zur „Celebration“. Bild: Plan B
Musik- und Theatertherapeutin Kerstin Reintsch (Mitte) bietet ein Theaterprojekt
Musik- und Theatertherapeutin Kerstin Reintsch (Mitte) bietet ein Theaterprojekt „Out of the box“ für Schüler im Plan B und im Juz. Bild: Beate Luber
Bild: Kerstin Reintsch
Bild: Plan B
Musik- und Theatertherapeutin Kerstin Reintsch (Mitte) bietet ein Theaterprojekt für Schüler im Plan B und im Juz. Bild: Beate Luber

Vor mehr als einem Jahr, Ende Oktober 2021, feierte der Plan B seine Eröffnung. Mittlerweile hat sich der Raum als Anlaufstelle für Jugendliche etabliert. „Wir haben 20 bis 30 Gäste am Tag“, erzählt Erziehungswissenschaftlerin Denise Schatzkowski, die den Treff mit Kerstin Reintsch aufgebaut hat.

Gratis Kaffee und Kuchen

War die Eröffnung vor einem Jahr sehr offiziell, soll die Jubiläumsfeier am Mittwoch, 30. November, von 15 bis 21 Uhr eher im lockeren Rahmen stattfinden. An diesem Tag der offenen Tür werden natürlich die Stammgäste vorbeikommen, aber auch alle Interessierten sind herzlich eingeladen: Das können Jugendliche sein, die die Angebote nutzen wollen, aber auch Eltern, die sich informieren, und alle, die mal reinschnuppern wollen in den Raum, der sonst den Jugendlichen vorbehalten ist.

Es gibt kostenlos Kaffee und Kuchen, ein paar Musikacts und eine Bildershow mit Aktionen aus dem vergangenen Jahr: So etwa der Mädchenflohmarkt, das Theaterprojekt zur Identitätsfindung „Out of the box“, die LGBTIQ-Jugendgruppe „Equaliteens“ oder Harry-Potter-Themenwochen. Am 8. Dezember gibt es zudem einen Poetry Slam.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.