Junge digitale Medienkultur: Ein mutiges Thema angepackt

Dresden/Weiden. Am 12. November vergibt der Deutsche Multimediapreis beim Medienfestival in Dresden Gewinne im Gesamtwert von 11.000 Euro an kreative Medienmacherinnen bis 25 Jahre. Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Weiden stehen mit ihrer interaktiven Game-Entwicklung im Finale.

Welcher Preis nach Weiden geht wird erst bei der Veranstaltung bekannt gegeben. Foto: Uli Tausend

Die Wirtschaftsschule Weiden trägt das Siegel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Eine Projektgruppe mit Schülerinnen und Schülern der neunten bis elften Klassen hat sich intensiv mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg auseinandergesetzt und sich vorgenommen, auch anderen Schülern einen neuen Zugang zu diesem Thema zu ermöglichen.

Der Chef der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule in Weiden, Eduard Bauer, wird zukünftig auch das Berufsschulzentrum in Neustadt/WN leiten. Foto: Jasmina Vaskovic

Ein schwieriges Thema auf allen Kanälen bespielt

“EduBreakout: Mensch sein im Lager?” ist eine neue und mutige Herangehensweise, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Die Idee des interaktiven Lernspiels ist es, Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich anhand von Fragestellungen, Rätseln und hinter Codes verborgenen Hilfsmitteln wie Kurzvideos, Briefen und Audiobeiträgen in die Geschichten und Lebenswelten der im Lager Inhaftierten aktiv einarbeiten zu können. Unterstützt wurde die Projektgruppe von Josef Salomonovic, der als Siebenjähriger die Haft in Flossenbürg überlebte und durch das digitale Lernszenario führt.

Feierliche Preisverleihung im hybriden Format

Für welchen Preis das Team aus Weiden nominiert ist, erfahren die Schüler erst bei der Preisverleihung in Dresden. In diesem Jahr sind aus insgesamt 188 Beiträgen 14 Medienproduktionen im Wettbewerb nominiert.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Onlineveranstaltung ist das Medienfestival in diesem Jahr als Publikumsevent am 12. und 13. November in den Technischen Sammlungen Dresden geplant. Die Preisverleihung wird zusätzlich im Livestream zu sehen sein.

Deutscher Multimediapreis

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist deutschlandweit ein wichtiges Forum für junge digitale Medienkultur in Deutschland. Hauptförderer des Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landeshauptstadt Dresden.

Veranstalter sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.

* Diese Felder sind erforderlich.