Junge Männer bedrängen Bewohner einer Asylbewerberunterkunft

Bärnau. Die Kripo Weiden und die Polizei Tirschenreuth konnten in enger Zusammenarbeit einen Übergriff auf eine Asylbewerberunterkunft schnell aufklären. Einige der Tatverdächtigen gaben bereits zu, zur Tatzeit in dem Wohnhaus gewesen zu sein. Informiert hatte die Beamten ein Unbeteiligter.

Ein unbeteiligter Zeuge meldete am Montagabend der Polizei einen Vorfall in einer Asylbewerberunterkunft. Mehrere Unbekannte wären am frühen Sonntagmorgen in das Wohnhaus eingedrungen und hätten die Bewohner bedrängt. Die Kriminalpolizei Weiden übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Gegen 05:00 Uhr sollen mehrere Jugendliche und junge Erwachsene betrunken gegen die Rollläden des Hauses geschlagen haben. Daraufhin öffnete ein Bewohner die Haustür. Die jungen Männer zwischen 16 und 24 Jahren betraten daraufhin das Haus und bedrängten die Bewohner. Dabei zerstörten sie auch Teile der Einrichtung. Zusammen mit den kaputten Rollläden entstand so ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Tatverdächtige geben zu am Tatort gewesen zu sein

Zu körperlichen Übergriffen kam es laut Polizei aber zum Glück nicht. Verletzt wurde offenbar auch niemand. Einer der Beteiligten habe aber wohl eine verfassungswidrige Geste gezeigt.

Im Verlauf des Dienstages gelang es den Weidener Kriminalbeamten in enger Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Tirschenreuth fünf dringend tatverdächtige junge Männer aus dem Landkreis zu identifizieren. In ersten Befragungen räumten einige von ihnen bereits ein, dass sie sich zur Tatzeit in der betroffenen Unterkunft aufgehalten haben. Die Ermittlungen zur Aufklärung der Geschehnisse durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden laufen auf Hochtouren.

* Diese Felder sind erforderlich.