Junge-Union Etzenricht ein Aktivposten in der Etzenrichter Unionsfamilie

Etzenricht. Unter Beisein von Benedikt Jesse, JU-Vorsitzender aus Neustadt, bestätigte die Etzenrichter Junge-Union in ihrer turnunsmäßigen Jahreshauptversammlung die bisherige Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre. Jesse überbrachte zudem die Grüße und Glückwünsche des JU Kreisverbands.

Zufrieden mit dem Ergebnis der Bestätigung der Wahl stellen sich die frisch gewählte Vorstandschaft mit ihrem Vorsitzenden German Würschinger (5. von rechts) und die Vorsitzenden der Unionsfamilie, sowie Benedikt Jesse (rechts) als Vertreter des Kreisverbands, zu einem Gruppenfoto. Foto JU Etzenricht

Erster Vorsitzender der Etzenrichter Jungen-Union bleibt German Würschinger. Sein Stellvertreter ist wieder Michael Roll und ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Bastian Schiesl als Schriftführer und Anna Feige als Schatzmeisterin.

JU aktiv und hilfsbereit

In seinem Rückblick berichtete German Würschinger ausführlich über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die von der JU in Zusammenarbeit mit CSU und FU gemeinsam und erfolgreich durchgeführt worden sind. So zum Beispiel die traditionellen JU-Events wie das Johannisfeuer und die Christbaum-Sammelaktion, auf die sich die Etzenrichter Bürger alljährlich verlassen können. Die Unterstütung beim Algunder Weinabend der CSU, sowie die Beteiligung an der Dorfweihnacht und dem Dorffest der Gemeinde, waren für die Junge-Union eine Selbstverständlichkeit. Auch in den zurückliegenden Wahlkämpfen beteiligte sich die JU Etzenricht an den diversen Informationsständen und präsentierte den politischen Aspekt.

Lobende Worte

Bürgermeister Martin Schregelmann dankte den jungen Leuten für deren Engagement und den Einsatz im Ort bei den gemeinsamen Aktionen der CSU-Familie. Er ermunterte die Jugend noch mehr eigene Projekte umzusetzen, oder Anregungen und Ideen einzubringen und versprach dafür jegliche Unterstützung. Über kurz oder lang müsse die Etzenrichter JU auch im Gemeinderat politische Verantwortung übernehmen, so Schregelmann.

Renate Müller sprach in ihrer Funktion als Vorsitzende der Frauen-Union. Sie wünschte dem Nachwuchs viel Erfolg für die Zukunft und freut sich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

CSU-Vorsitzender Wolfgang Würschinger lobte den kameradschaftlichen Umgang zwischen CSU und JU und die stets vorhandene Hilfsbereitschaft bei politischen Aktionen und sprach hier auch für Fraktionsvorsitzenden Michael Feige. Würschinger legte der mittlerweile erfahrenen und fest gefügten Vorstandschaft ans Herz, nunmehr zu versuchen, weitere interessierte Jugendliche für die JU Etzenricht zu gewinnen.

German Würschinger nicht nur vor Ort politisch aktiv

Besonders lobenswert sei für die Etzenrichter JU noch zu erwähnen, dass sie sich sofort in die im Kreisverband der Schüler- und Auszubildenden Union (SU) Weiden/Neustadt neu gegründeten Schüler-Union einbringen wollen. Der Etzenrichter JU-Vorsitzende German Würschinger wurde bei der Gründungsversammlung der Schüler-Union als einer der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und möchte damit auch versuchen, sich politisch für die Belange der Schüler und Jugendlichen einzusetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.