Junge Union setzt sich für Lärmschutz ein

Oberwildenau. Noch bis Donnerstag, den 25. August, läuft unter www.laermaktionsplanung-schiene.de eine bundesweite Öffentlichkeitsbeteiligung bei der die aktuelle Belastung von Schienenlärm erfragt wird. 

Von Sebastian Hartl

JU_Oberwildenau_Lärmschutz Bild Sebastian Hartl
Die Junge Union Oberwildenau setzt sich für den Lärmschutz ein. Bild: Sebastian Hartl

Bereits im Juli hat die CSU Oberwildenau daher an alle Haushalte einen Aufruf zur Teilnahme verteilt. JU-Vorsitzender Maximilian Biehler teilte aber mit, dass die Teilnehmerzahlen bisher noch zu wünschen übrig gelassen haben.

Gemeinsam mit Marktrat Sebastian Hartl organisierte Biehler daher eine Haustüraktion entlang der Bahnstrecke. Zwei Teams der Jungen Union Oberwildenau waren in der Sportplatzstraße, Etzenrichterstraße, Bahnhofstraße und An der Bahn unterwegs. Sie verteilten Fragebögen und motivierten die betroffenen Bürger zur Teilnahme. Mit Erfolg, denn mehr als 60 Fragebögen konnten dadurch zusätzlich an das Eisenbahnbundesamt übermittelt werden. “In den letzten Monaten nahm die Anzahl und somit auch die Lärmbelastung durch Güterzüge stark zu”, so Hartl. Aber auch Biehler weiß:

Nur mit vielen Beteiligungen bewirken wir einen höheren Druck auf die Bahn, den Schienen-Lärm einzudämmen.

Jetzt noch teilnehmen:

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann noch bis einschließlich Donnerstag den 25. August unter www.laermaktionsplanung-schiene.de an der Umfrage teilnehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.