Jury auf Anhieb überzeugt: Landkreis Tirschenreuth erhält wieder Leader-Förderung

Tirschenreuth. Bereits in der vergangenen Förderperiode von 2014 bis 2022 war der Landkreis Tirschenreuth Leader-Region. Dadurch flossen rund 2,5 Millionen Euro Fördermittel, mit denen insgesamt 36 Projekte unterstützt wurden, so beispielsweise der Kunstrasenplatz in Steinmühle, die mobile Käserei im Stiftland oder ein Co-Working-Space in Kemnath.

Roland Grillmeier (links) und Florian Preisinger freuen sich über die erneute Anerkennung als Leader-Region. Foto: Landratsamt Tirschenreuth

„Leader ist eine absolute Erfolgsgeschichte und ein wichtiges Instrument für unsere Region“, so Landrat Roland Grillmeier. Daher sei es auch keine Frage gewesen, dass man sich für die neue Förderperiode wieder bewerben möchte. „Durch Leader konnten viele wichtige Impulsprojekte und prägende Maßnahmen unterstützt werden, die maßgeblich zur positiven Entwicklung im Landkreis beigetragen haben. So wollen wir dieses Instrument auch in den nächsten Jahren anwenden. Grundlage dafür ist weiterhin die breite Beteiligung von Menschen, Vereinen und Verbänden“, so Grillmeier weiter.

„Leader tut gut“

Organisiert hat diese Bewerbung der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e. V., die sogenannte Lokale Aktionsgruppe. Denn das Besondere am Leader-Programm ist, dass die Förderung auf den örtlichen Gegebenheiten und dem Engagement der Bürger aufbaut. Schon die
Bewerbung um die Fördermittel in Form einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) wurde von den Landkreisbewohnern erarbeitet. Unter dem Motto „Leader tut gut“ wurde das Konzept für die Region 2022 eingereicht.

Eine unabhängige Jury aus Experten der Regionalentwicklung bewertete die Bewerbungen. Dabei hat der InitiAKTIVKreis nicht wie andere Landkreise ein externes Büro mit der Strategieerstellung beauftragt, sondern diese Aufgabe gemeinsam mit den Bürgern selbständig gemeistert. „Unsere LES ist wirklich aus der Region, für die Region entstanden, quasi „made in TIR“. Deswegen freut es uns natürlich besonders, dass wir die Anerkennung als LEADER-Region auf Anhieb geschafft haben“, erklärt LAG-Manager Florian Preisinger.

Die beiden Vorsitzenden des InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e. V., Landrat Roland Grillmeier und Wolfgang Wenisch (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden), hoffen nun, dass die Richtlinien für das Programm bald stehen und somit Förderanträge gestellt werden können.

Hintergrund

Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Stärkung des ländlichen Raums. Kernelement ist dabei die Bürgerbeteiligung, die die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Region stärken soll. Für die Zeit bis 2027 hat sich der InitiAKTIVKreis mehrere Themenfelder ausgewählt, in denen die Entwicklung gestärkt werden soll:

  • Tourismus, Freizeit & Kultur
  • Intakte Natur- und Kulturlandschaft
  • Heimatverbundenheit & sozialer Zusammenhalt

* Diese Felder sind erforderlich.