Jusos Nordoberpfalz: Traditionelles Klausurwochenende in Trauschendorf

Jusos Klausurtagung

Weiden/Trauschendorf. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Jusos Nordoberpfalz zu ihrer traditionellen Klausurtagung im Naturfreundehaus in Trauschendorf. Zu Gast waren Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch mit seinem Wahlkreisteam, sowie Anna Tanzer und Michael Kick aus dem bayerischem Juso Landesvorstand.

Gemeinsam mit Uli Grötsch diskutierten die Jungsozialisten über den SPD Kanzlerkandidaten Martin Schulz und den bevorstehenden Wahlkampf. Grötsch und die Jusos sind sich sicher, dass “der „Schulzzug“ bis zum 24.09. ohne Bremsen rollen und die SPD den Kanzler stellen wird”. Auch der aktuelle Planungsstand vor Ort und die Unterstützungsmöglichkeiten im Wahlkampf kamen zur Sprache.

Zusammen diskutierten die Jusos mit ihrem ehemaligen Vorsitzenden Grötsch noch über einige inhaltliche Positionen der letzten Legislaturperiode. Themen waren die Landwirtschaft vor Ort, die ärztliche Versorgung in der Nordoberpfalz mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die alte SPD-Forderung nach einer Bürgerversicherung, die Cannabis Legalisierung, erneuerbare Energien und Stromtrassen. „Die Einführung des Mindestlohnes und die Rente nach 45 Jahren Arbeit waren toll“ betonte Uli Grötsch auf die Frage, welche Highlights er in seinen ersten Jahren als Bundestagsabgeordneter hatte.

Jusos Klausurtagung
Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch bei der Klausurtagung der Jusos.

Im zweiten Teil des Seminars befassten sich die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten mit der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“, welche von Anna Tanzer aus dem Landesvorstand der Jusos vorgestellt wurde. Sie referierte über die Arbeit der Kampagne, die vor allem versucht einen geeigneten Umgang mit rechten Parolen zu lehren. Im Anschluss wurden die neu erlernten Reaktionsmöglichkeiten, wie das Stellungbeziehen oder Hinterfragen der gegnerischen Positionen gleich im praktischen Versuch erprobt.

* Diese Felder sind erforderlich.