KAB-Kreisverbandstag: Langjähriger Schatzmeister verabschiedet

Immenreuth. Der KAB-Kreisverbandstag mit Neuwahlen fand im Pfarrheim Immenreuth statt. Verabschiedet wurde dabei Schatzmeister Alois Melzner, der nach über einem Vierteljahrhundert die Kasse in neue Hände übergab.

Foto: Roman Melzner

Nach einem Totengedenken für alle Verstorbenen seit des letzten Kreisverbandstages folgte der Rechenschaftsbericht der Kreisverbandsleitung durch Claudia Porst. Sie erinnerte an die letzte Jahresversammlung, bei der als Gastredner der Diözesanpräses Stefan Rödl zum Thema steuerliche Behandlung der Orts- und Kreisverbände referierte.

Bildungstag und Rosenkranzfeier auch dieses Jahr wieder geplant

Beim Bildungstag in Kirchenlaibach mit Pfarrer Sven Grillmeier ging es um das Thema „Die Schöpfung: Der Mensch soll die Erde bebauen und gestalten“. Eine Rosenkranzfeier auf dem Armesberg gestaltete der Ortsverband aus Fichtelberg. Die beeindruckende Feier wurde von Brigitte Träger musikalisch umrahmt, erinnerte die Rednerin.

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Oktoberrosenkranz auf dem Armesberg geben, ebenso wie einen Bildungstag, der in Fichtelberg zum Thema „Daseinsvorsorge Krankenhaus – wie sieht die Krankenhauslandschaft in Zukunft aus“ stattfinden wird. Als Referent konnte der ehemalige Klinikvorstand aus Himmelkron Klaus Emmerich gewonnen werden.

Neues Kreisleitungsteam

Anschließend trug der Kassenwart Alois Melzner den Kassenbericht vor, der von den Revisoren Alfred Popp und Lothar Porst bestätigt wurde. Die Entlastung der Vorstandschaft beantragte Christine Sollfrank, wobei diese von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Danach übernahm Diözesansekretär Markus Nickl die Wahlleitung. Da von den Mitgliedern kein Kreisvorstand und keine Stellvertreter vorgeschlagen wurden, trat eine zweite Variante in Kraft, die per Akklamation von den Mitgliedern gewählt wurde.

Es wurde neu ein Kreisleitungsteam gewählt, das sich zusammensetzt aus Wolfgang Glaser (Mehlmeisel), der als Teamsprecher fungiert und Claudia Porst (Immenreuth) als stellvertretende Teamsprecherin. Beisitzer sind Sabine Phillip (Neusorg) und Christine Sollfrank (Kulmain). Peter Daschner (Kemnath) wurde als Schriftführer bestimmt und Lothar Porst (Immenreuth) zum Kassenwart.

Rote Ehrennadel für Alois Melzner

Als Präses agiert Pfarrer Thomas Kraus und Pfarrer Markus Bruckner als sein Stellvertreter. Alfred Popp und Alois Melzner werden als Kassenrevisor fungieren. Nach der Wahl bedankte sich Diözesansekretär Markus Nickl bei allen gewählten Mitgliedern. Für den Diözesantag in Regensburg wurden als Delegierte Sabine Phillip, Ludwig König, Bernhard Zeitler, sowie Angelika Zeitler zusätzlich gewählt.

Nach 27 Jahren als Kassenwart trat Alois Melzner von seinem Amt zurück. Christine Sollfrank von der Diözesanleitung überreichte Alois Melzner die rote Ehrennadel der KAB und bedankte sich mit einem Gutschein.

* Diese Felder sind erforderlich.