KAB St. Johannes spendet 600 Euro an Stiftung Sonnenblume

Weiden. Reinerlös aus diesjährigem Fastenessen geht an das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth. Pfarrer Alfons Forster stellt Projekt vor.

KAB-Ortsvorsitzender Hermann Stadler überreicht 600 Euro an Pfarrer Alfons Forster. Foto: Helmut Kunz

Die KAB St. Johannes erwirtschaftete 600 Euro aus dem diesjährigen Fastenessen. Diesen Betrag überreichte jetzt der Vorsitzende, Hermann Stadler, an Pfarrer Alfons Forster. Mit dem Geld will die KAB die „Stiftung Sonnenblume“ am Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieht unterstützen. Der Geistliche berichtete im Pfarrheim St. Johannes anschaulich über die spannende Entstehungsgeschichte und Entwicklung des HPZs. Seit der Vereinsgründung durch Alfons Krause im Jahre 1965 setzten sich betroffene Eltern aktiv für eine bestmögliche Betreuung und Förderung ihrer behinderten Kinder ein.

Seit Jahrzehnten Seelsorger

Heute biete die Einrichtung mit Vorschule, beschützender Werkstatt, Wohnheim und Pflegeheimen eine Fülle an Angeboten zur Förderung und Betreuung behinderter Menschen. Weiter stellte der Referent, der die Einrichtung seit Jahrzehnten als Seelsorger betreut und deren Bewohner ihm spürbar ans Herz gewachsen sind, die Stiftung Sonnenblume vor. Die Stiftung fördere alle Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit einer Behinderung sowie von Behinderung bedrohter Menschen darstelle.

* Diese Felder sind erforderlich.