Kabarett und Magie auf der Kulturbühne

Weiden. Im Parapluie stellt Rudy Christl aus Regensburg sein neues Karbarett Stück "Ich kann dich nicht riechen" mit Magie vor.

Rudy Christl aus Regensburg feiert auf der
Bernd (links) und Erwin (rechts) assistieren Rudy Christl beim Entfesselungstrick. Bild: Helmut Kunz

“Dass nirgends so viel gelogen wird, wie in der Partnerschaft“, sagte Rudy Christl und ging ins Detail. Er klärte das Publikum über die Quelle von „Ich kann ihn nicht riechen“ auf, bezog sich dabei auf die Reaktion von Frauen auf Männersprays, die aus Eberenzymen extrahiert sind. Rudy Christl ist Regensburger und ein Oberpfälzer Urgestein. Seit 50 Jahren zaubert er auf den Bühnen in ganz Europa, USA und Nordafrika.

Vor einigen Jahren hat er auch seine Leidenschaft zum Kabarett entdeckt. Es war also nur folgerichtig, etwas ganz Neues zu kreieren, nämlich Zauberei und Kabarett zu einem Programm zu verbinden für das es in der deutschen Szene kein vergleichbares Format gibt. Und dieses Vorhaben feierte am Samstag auf der „Kulturbühne“ im vollbesetzten „Parapluie“ seine Uraufführung.

Lang anhaltender Applaus nach zweistündiger Show

Magisch reichte das Spektrum des Gezeigten von mentalen Vorhersagen über das genaue Nennen von Geburtsdaten einer Zuschauerin oder dem zielgenauen Erkennen von Lüge und Wahrheit, bis hin zu nicht ganz ungefährlichen Aktionen mit versteckten Zimmermannsnägeln oder dem offensichtlich schmerzfreien Halten der Hand knapp über einer Kerzenflamme.

Im Wechsel zu den thematisch auf das Kabarett abgestimmten Illusionen parlierte Rudy Christl über manch Menschliches und Zwischenmenschliches. Unter anderem über seine allerersten Erfahrungen mit Google. Die zweistündige Show feierten die Gäste mit lange anhaltendem Applaus.

* Diese Felder sind erforderlich.