Kaibitzer Schloßbläser gestalten Kappl-Gottesdienst in Waldsassen

Waldsassen. Erstmals gestalteten die Kaibitzer Schloßbläser unter Hornmeister Ely Eibisch den Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche Kappl. Geistliche Werke, kräftige Hörner und Applaus prägten Prozession und Abschluss.

Foto: Pauline Bäumler

Gastbeitrag von: Liane Preininger

In der Dreifaltigkeitskirche Kappl bei Waldsassen gestalteten die Kaibitzer Schloßbläser unter der Leitung von Hornmeister Ely Eibisch erstmals einen Gottesdienst. Dekan Dr. Thomas Vogl zelebrierte die Messe gemeinsam mit Pater Friedhelm.

Erstauftritt in der Dreifaltigkeitskirche Kappl

Ihr Repertoire umfasste Auszüge aus der Messe von Reinhold Stief, außerdem das Gebet der Jäger, das Sanctus aus der Schubertmesse sowie “Komm zum großen Abendmahl”.
Während der Prozession durch den Kreuzgang sangen die Gläubigen gemeinsam mit den Bläsern den Choral “Großer Gott wir loben dich”. Im Anschluss dankte Dekan Dr. Thomas Vogl den Musikern für die besondere Darbietung, und die Besucher klatschten Beifall.

Foto: Pauline Bäumler

Resonanz und Klang

Die Akustik in der Kirche unterstützte den Klang der Hörner und trug die Musik durch das Gotteshaus. Zum Abschluss spielten die Kaibitzer Schloßbläser den Fürstenruf und den Hubertusmarsch.

Der Erstauftritt in der Kappl stärkt die Verbindung zwischen dem Ensemble und der Pfarrei und belebt das kirchliche Musikangebot rund um Waldsassen. Solche Kooperationen können weitere liturgische Feiern musikalisch bereichern und die regionale Bläsertradition sichtbarer machen.

* Diese Felder sind erforderlich.