Kameradschaft 1883 Rothenstadt mit Jahreshauptversammlung und Ehrungen

Rothenstadt. Bei der Jahreshauptversammlung der Kameradschaft 1883 in Rothenstadt standen die Ehrungen von treuen Mitgliedern, die bereits seit vielen Jahren Teil des Vereins und des Kreisverbandes im Bayerischen Soldatenbund sind, im Mittelpunkt.

Einige Mitglieder der Kameradschaft 1883 Rothenstadt erhielten für langjährige Treue Urkunde und die Ehrennadel mit Zahl. Vorsitzender Alfons Landgraf (2. V. links ) und Kreisvorsitzender Josef Lang (2. V. re.) übernahmen die Ehrungen. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Vorsitzende Alfons Landgraf eröffnete die Versammlung im Gasthof Lehner in Rothenstadt mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Er erinnerte daran, dass die Veranstaltungen gut besucht waren, unter anderem der Ausflug in den Zoo in Leipzig und die Teilnahme an der Landesversammlung in Deggendorf. Außerdem beteiligte sich eine Abordnung mit der Fahne an den Trauerfeierlichkeiten zum Volkstrauertag.

Die Jahresschlussfeier im Gasthaus Hubertus wurde mit einem gemeinsamen Essen gefeiert. Befreundete Vereine wurden ebenfalls besucht, unter anderem bei der Segnung des Fahrzeugs der Wehr, dem Gartenfest der 7. Kameradschaft und den runden Geburtstagen von 19 Mitgliedern. Derzeit stehen 96 Mitglieder im Mitgliedsbuch.

Kasse gibt keinen Grund zur Beanstandung

Der Schießwart Hans-Jürgen Sperling freute sich über die aktiven Schützen, die regelmäßig auf der Schießbahn im Sportheim trainieren. Kassier Hans Baierl legte einen positiven Kassenbericht vor und die Revisoren Richard Schedl und Lorenz Kiener forderten zur Entlastung auf, die einstimmig erfolgte. Der Kreisvorsitzende Josef Lang überbrachte Grußworte und lobte die Arbeit des Vorstandes.

Landgraf ehrte Ernst Biebl, Karl Biller, Erwin Rass und Bernhard Tschöpl mit einer Urkunde und der goldenen Nadel mit der Zahl 50. Für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft wurden die Kameraden Reinhard Albrecht, Norbert Hägler, Siegfried Pötzl, Bernhard Strobl, Norbert Steinhilber und Eduard Wurzer geehrt. Herbert Krauß, Gerd Müller und Fred Stöckl erhielten die Silbernadel mit der Zahl 10.

Ehre, wem Ehre gebührt

Zum Abschluss der Versammlung wurde allen Mitgliedern eine Einladung zum Fasching am 18. Februar und zum Emmausgang am Ostermontag ausgesprochen. Außerdem ist im September ein Tagesausflug nach München in die Filmstudios geplant, das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

* Diese Felder sind erforderlich.