Kameradschaft und Zusammenarbeit: Junge Rettungsschwimmer im Wettkampf

Weiherhammer. Circa 50 Kinder aus den Wasserwacht-Ortsgruppen Weiherhammer, Weiden, Eschenbach und Pressath nahmen kürzlich an einem Wettbewerb im Rettungsschwimmen der Kreiswasserwacht Weiden/Neustadt/WN teil.

Die Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen der Kreiswasserwacht Weiden und Neustadt/WN. Foto: Stefanie Kisbauer

Es war der erste Wettbewerb seit Beginn der Corona-Pandemie. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer traten gegeneinander in drei Altersstufen an. Der Teamwettbewerb stand unter dem Motto und wichtigen Aspekt der Wasserwacht: Kameradschaft und Zusammenarbeit.

Theorie und Praxis

Vormittags stand der schwimmerische Teil auf dem Programm: Geprüft wurden Schwimmen in Staffeln, Schwimm-, Tauch- und Rettungsfähigkeiten. Beim Landteil am Nachmittag mussten die Teilnehmer Theorietests zur Ersten Hilfe und Themen der Wasserwacht wie Rettungsmittel und Gefahren im und am Gewässer absolvieren. In der praktischen Prüfung waren die Erste Hilfe und verschiedene Teamaufgaben wie ein Parkour mit zusammengebundenen Beinen zu bewältigen.

50 Kinder aus vier Ortsgruppen

Die 50 Kinder mit ihren Mannschaftsbetreuern kamen aus den Wasserwacht-Ortsgruppen Weiherhammer, Weiden, Eschenbach und Pressath. Freiwillige aus den Ortsgruppen Weiden, Eschenbach, Pressath, Vohenstrauß, Weiherhammer und von der Kreiswasserwacht warfen als Helfer im Einsatz. Das Schmink- und Mimenteam aus dem Kreisverband Weiden/Neustadt/WN sorgte für die realistische Umsetzung der Beispiele.

Bei der Siegerehrung dabei waren auch BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, der Bürgermeister von Weiherhammer, Ludwig Biller, und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Max-Ferdinand Kreuzer.

* Diese Felder sind erforderlich.