Kammermusik á la carte im Kloster Speinshart

Speinshart. Am Sonntag, 12. September um 16 Uhr tritt das Ostbayerische Jugendsinfonieorchester in der Klosterkirche Speinshart als Duos, Trios bis hin zu einem zehnköpfigen Blechbläserensemble auf.

Das Ostbayrische Sinfonieorchester präsentiert am 12. September eine große Bandbreiter klassischer Werke in der Klosterkirche Speinshart. Bild Benedikt Heggemann

Die verschiedenen Besetzungen präsentieren unter anderem Werke von Antonin Dvorak, Chris Hazell, August Klughart, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Francis Poulenc, Dimitri Schostakowitsch, Robert Schumann und Franz Schubert.

Das seit über 25 Jahren bestehende, rund 60-köpfige Ostbayerische Jugendsinfonieorchester ist eine renommierte Jugendkultureinrichtung im bayerischen Raum. Das Orchester präsentiert als Abschluss seines Arbeitsjahres alljährlich im September Programme in sinfonischer Besetzung. Wie vielen Ensembles dieser Größe war es dem Orchester seit März 2020 nicht möglich, die geplanten sinfonischen Werke zu erarbeiten.

Kammermusik für den Kulturerhalt

Um die Kulturarbeit mit den Jugendlichen aufrecht zu erhalten, ist das Konzept nun zum zweiten Mal in Folge in kammermusikalische Arbeit umgestellt worden, um ein gemeinsames Musizieren trotz Pandemie-Auflagen zu ermöglichen.

So werden die Musikerinnen und Musiker des Orchesters in diesem Jahr hochwertige Kammermusik á la carte an Stelle des angekündigten Konzerts “Orchestrale Klangfacetten” präsentieren.

Kartenerwerb limitiert möglich

Karten für das Konzert können zum Preis von 15 Euro an allen nt-Ticket-Verkaufsstellen gekauft werden. Angesichts limitierter Sitzplätze wird empfohlen sich rechtzeitig Karten zu kaufen.

* Diese Felder sind erforderlich.