Kampf um den Horst – Storch versus Storchenpaar

Grafenwöhr. Ein Single-Storch hatte nach vielen Jahren den Einzug in den Horst am Kastenhaus gewagt. Nun macht ihm ein Pärchen den Platz streitig.

Wer wird wohl den Kampf gewinnen? Das Storchenpaar ist in der Überzahl und ging vorerst als Sieger aus der Fehde hervor. Foto: Werner Rubner

Jahrelang war der Horst auf dem Kastenhaus des Kultur- und Militärmuseums verwaist. Immer wieder hatte ein Storch den Einzug probiert, doch die Möwen am Stadtweiher trieben ihn immer wieder fort.

Ein Horst – mehrere Störche

Nun ergab sich die letzten Tage ein neues Bild: Nicht nur ein Storch war da gewesen, sondern ein Pärchen gleich noch dazu. Klar, dass da ein Wettstreit um den Horst losgeht – einziehen kann schließlich nur eine Partei.

Viele Beobachter

Beobachtet von den Möwen des Stadtweihers blieb das Duell auch vor den Menschen nicht verborgen. Kulturmanagerin Birgit Plößner hat eine kleine Bildergeschichte daraus gestrickt, zu sehen auf der Facebook-Seite des Kultur- und Militärmuseums oder der Stadt.

Drei Störche streiten ums Nest am Kultur- und Militärmuseum. Eine kleine Fotostory 😉

Posted by Stadt Grafenwöhr on Thursday, April 22, 2021

Nachbar Werner Rubner hat auch ein paar Schnappschüsse gemacht. Mit seinem Teleobjektiv konnte er sogar die Ringnummer eines der Störche ablesen und so rausfinden, dass er in Wilhelmshaven beringt wurde. Ein fern zu gereister Gast also.

Man darf gespannt sein, wer letztendlich den Kampf um den Horst gewinnen wird. Letzter Stand war wohl, dass das Pärchen sich durchgesetzt hatte. Bleibt zu hoffen, dass die Möwen die neuen Nachbarn dann auch akzeptieren werden.

Wie die Grafenwöhrer dem Storch oder dem Storchenpaar helfen können, dass sie nicht von den Möwen attackiert werden – hier lesen.

* Diese Felder sind erforderlich.